Verbindung vom IPS-Rechner zum LAN-Adapter kurz unterbrochen, nichts geht mehr

Ich habe im Zug der Umstellung meines WLANs (Firmwareupdate des AP, anderer Kanal etc.) mehrmals die Erfahrung gemacht, dass der LAN-Adapter (der bei mir leider über das WLAN angebunden ist, weil ich an der entscheidenden Stelle keine CAT-Leitung gelegt habe… :frowning: ) nicht besonders gut mit einem Ausfall der Netzwerkverbindung klar kommt. Vorhanden war das Gerät im Netzwerk jeweils wieder (anpingbar etc.), aber sämtliche HM-Devices bekamen einen UNREACH-Status und hatten keine Verbindung zum Bidcos-Service. Das besserte sich auch nicht mit einem Neustart des LAN Adapters (Stecker raus, Stecker rein), auch nicht durch Neustart des Bidcos-Dienstes, sondern erst durch Neustart des IPS-Rechners, auf dem der Service läuft.

Ist das normal? :confused:

…der LAN-Adapter (der bei mir leider über das WLAN angebunden ist…

Was hast du denn da für ein Modell? Bei mir geht das nicht über WLAN.

…Der Anschluss des Konfigurationsadapters erfolgt über eine Netzwerkverbindung (LAN), die HomeMatic-Komponenten werden über die im HomeMatic-System übliche Funkverbindung erreicht…

Das ist die Weihnachtsspecialedition. :smiley:

Im Ernst, das kann man z.B. mit einem Router oder auch AP wie oben beschrieben machen.

Ja, da hängt ein ganz unweihnachtlicher (naja, schneeweiß ist er…) Airport Express dran, der die Anbindung WLAN zu LAN macht. Das ist nicht schön, aber es ist der funktechnsich beste Ort für den HM-LAN-Adapter; überall sonst gab es Reichweitenprobleme.

Ich beklage mich auch nicht über die Unzuverlässigkeit dieser zugegebenermaßen nicht optimalen Netzwerkstruktur, sondern darüber, wie das System mit einer kurzen Unterbrechung dieser Verbindung umgeht.

Danke für die Antworten. So geht es natürlich auch, hätte ich eigentlich auch wissen müssen.
Ich dachte schon, ich hab da was bei der HM-Hardware nicht mitbekommen.