Verbindung raspberrymatic mit ip-symcon

Hallo,

hatte über ein Jahr in drei Etagen RaspberryMatic auf je einem Raspberry PI4 laufen und diese drei Systeme in IP-Symcon (auf einem 4. Raspberry PI4) zusammengefasst. Lief alles einwandfrei bis mir zwei der drei Homematic-Systeme durch irgendein Grund ausfielen und ich nicht mehr in Gang bringen konnte. Das dritte System läuft noch, auch mit IP-Symcon.

Habe ein neues RaspberryMatic aufgesetzt und erst einmal einen Aktor neu angelernt. Ich wollte das Durchreichen an IP-Symcon auch erst wieder aufbauen.

Und jetzt kommt mein Problem:
Ich hatte zuerst die Porteinstellungen von dem dritten noch laufendem System in RaspberryMatic übernommen - es kommt beim Speichern der Instanzkonfiguration im IP-symcon ein Fehler und danach kann ich RaspberryMatic nicht mehr starten. Auch nicht nach einem Neustart des Raspberry PI4. Habe RaspberryMatic neu aufsetzen müssen.
Danach hatte ich in RaspberryMatic keine Ports freigegeben und es kommt beim Speichern der Instanzkonfiguration im IP-symcon ein Fehler, dass der Port 2001 nicht erreicht wird. Verständlich. RaspberryMatic ist noch aufrufbar und bedienbar.

Habe dann den Port 2001 in RaspberryMatic freigegeben und der Fehler mit der Porterreichbarkeit ist weg und es kommt allerdings ein anderer Fehler (Code -32603, Fehler beim Übernehmen der Änderungen). Das wäre nicht so tragisch, wenn nach dieser Meldung sich das RaspberryMatic-System noch aufrufen ließe. Ich muss dann RaspberryMatic erneut installieren.

Das dritte Homematic-System mit RaspberryMatic läuft einwandfrei zusammen mit IP-Symcon.

Kann mir jemand helfen? Ich probiere schon seit einigen Tagen vergeblich an einer Lösung.

mfg
Mikesch

Hi ich meine, dass er RPi 4 nicht ideal geeignet ist für RM wegen Funkstörungen. Wurde auch von Jens Maus bestätigt, finde aber gerade den Link aus dem HM Forum nicht dazu.

Uli

@ Uli
danke für die Antwort. Hat allerdings nichts mit meinem Problem zu tun. Es ist kein USB-Gerät angeschlossen, am Funkmodul ist eine abgesetzte externe Antenne angeschlossen und RaspberryMatic setze ich schon seit 1,5 Jahren mit Raspberry PI4 erfolgreich ein.

Mein Problem ist das Einbinden des Homematic-Systems in IP-Symcon.

mfg
Mikesch

Habe ein ähnliches Setup, 4 x Raspi (3) mit RM und IPS an Windows10. Auch mit abgesetzten Antennen etc.

Letztes Jahr habe ich IPS auf einem neuen Rechner „neu“ aufgebaut - alles neu angelegt etc.
In dem Zug der Umstellungen waren 2 IPS gleichzeitig am laufen und haben auf die RASPIs zugegriffen. Eigentlich sollten sich auch 2 IPS und die Raspis die Ports aushandeln. Das hat aber gar nicht geklappt und diese haben alle andauern die Ports gewechselt bis nichts mehr ging. Interessanterweise hat auch ein Neustart von IPS (dann nur mehr eines) und alle RM neu gestartet nicht sofort geholfen - erst nach knapp einer Stunde hat sich das eingerenkt. Ich muss nichts am RM freigeben etc.

Zwei andere Themen habe ich noch an den Raspis gehabt. 1.) Netzteil ist im Laufe der Zeit (3 Jahre) scheinbar schwächer/schlechter geworden und hat komische Fehler verursacht - oft nicht erreichbar, keine Reaktion auf Kommandos etc. Erst als sich der Raspi nicht mehr starten ließ, habe ich das Netzteil getauscht - danach alles wieder OK. 2.) SD Karten - auch hier gibt immer wieder (über die Jahre) Überraschungen - auch bei teuren Karten; unklare Fehler bis zur kompletten Zerstörung des Filesystems; seit ich alles auf USB Sticks umgestellt habe, ist Ruhe.
LG Alexander

@ Alexander
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nur ein IPS und das läuft noch mit einer Etage und allen Homematic-Modulen (HM und HmIP).

Inzwischen habe ich noch folgendes herausgefunden. Wenn ich die HM-Instanz im IPS speichere und ich Homematic RF auswählt habe, dann kommt eine Fehlermeldung und ich kann anschließend die RM-Oberfläche nicht mehr aufrufen. Habe ich nur in der HM-Instanz Homematic IP Funk angewählt, dann kann ich die Instanz richtig speichern und die HM IP-Module in IPS bedienen und die RM-Oberfläche bleibt bedienbar.

Es scheint ein Port-Problem zu sein. Denn wenn ich auf der RM-Seite alle Ports öffne oder ich gezielt der Port 2001 freigebe (HM Funk), so kann ich anschließend die RM-Oberfläche nicht mehr bedienen oder aufrufen.

Bezüglich Netzteil und SD-Karten. Eine Umstellung auf ein SSD-Laufwerk steht noch an. Ich habe bezüglich meiner Test verschiedene SD-Karten genommen. Musste das RM-System ja ständig neu aufsetzen. Als Netzteil habe ich ein zentrales 8 Ampere getaktetes Netzteil an den verschiedene 5V-Verbraucher hängen. Das Netzteil wiederum hängt an einer USV.

mfg
Mikesch

Ja - das war schon mal wo Thema…
Man muss aufpassen bei den Hakerln in IPS bei HM - Wenn ein Hackerl zb Bei HMIP gesetzt ist und man kein IP Teil in dem RM hat gibt es Probleme.
Lg Alexander