Verbindung neu aufbauen bei FHZ1300 und Silex USB2LAN

Hallo,

eine kleine Frage:

Wenn auf der Netzwerkseite ein Fehler auftritt (Kabel gezogen, Switch getauscht, oder was auch immer) startet die Silex Software automatisch wieder den Verbindungsaufbau und die FHZ ist wieder erreichbar.

IPS steht aber nach einem solchen Fehler (bzw. fragt keine Daten mehr ab) ein neustarten des Dienstes bringt Abhilfe.

Ist es einfach umzusetzen, die Verbindung zur FHZ nach einem Fehler automatisch neu aufbauen zu lassen, so dass nach einem kurzen Verbindungsabbruch nicht die komplette Kommunikation abgebrochen wird?

Vielen Dank

IP-Symcon bemerkt den Verbindungsabbruch erst, sobald eine Nachricht an die FHZ geschickt werden soll. Dann sollte es sich neu verbinden.

Kannst du so einen Verbindungsabbruch mal simulieren und dann irgendeine FS20 Instanz schalten?

Im Reiter „Meldungen“ sollte dann ein entsprechendes „Reconnect“ ausgeführt werden.

paresy

Hallo,

mit IPS v2 empfange ich momentan nur Daten, d.h. in dieser Version habe ich zur Zeit nur KS300 und zwei FHT80b eingebunden um die Daten abzufangen. In diesem Fall bekommt IPS nichts vom Verbindungsabbruch mit.

Ist es technisch möglich, die Verbindung anderweitig zu überprüfen, so dass es nicht bis zu einem möglichen Sendekommando von IPS aus dauert?

Ich werde in der Zwischenzeit einmal probieren, ein Sendekommando auszuführen und berichte danach.

Vielen Dank

Stefan

Das wäre super. Wenn das klappt, schaue ich mal nach, wie ich der FHZ alle Minute ein „ping“ Paket zukommen lassen kann.

paresy

Hallo,

ich habe es zwischenzeitlich einmal probiert und es zeigte sich folgendes Verhalten:

a) kurzzeitiges (max. einige Sekunden) ziehen des Netzwerksteckers (Silex-Software bemerkte keinen Abbruch) - IP-Symcon funktionierte scheinbar tadellos.

b) langes ziehen des Steckers (bis Silex-Software ein Verbindungsproblem erkannte):

  • Silex Software stellte Verbindung automatisch wieder her.
  • IP-Symcon hatte die Verbindung verloren
  • Anlegen einer FS20-Empfängerinstanz und drücken der Buttons (nacheinander mit genügend Pause) „an,aus,Gerät anlernen“ brachte ebenfalls keinen Erfolg. (Ich denke/hoffe, dass dies einen Sendebefehl ausgelöst hat, wie ich es ausprobieren sollte)

Nach neustarten des Dienstes funktionierte die Verbindung sofort wieder.

Ich habe eingebaut, dass jede Minute etwas an die FHZ gesendet wird. Dadurch sollte die Verbindung offen gehalten oder Verbindungsabbrüche erkannt werden.

Könntest du prüfen, ob dadurch das Problem gelöst ist?
(Beim Testen mit einer LAN-FHZ (XPORT) wurde hinterher wieder die Verbindung hergestellt)

paresy

Hallo Paresy,
Ich habe ganz genau das selbe Problem, und leider aber funzt es nicht. Hin und wieder, so alle paar Tage einmal, ist irgendetwas was verursacht, das IPS mit meinem FHZ 1300PC über mein Silex SX-1000U, nicht mehr kommuniziert. Aus IPS heraus habe ich aber schon einige Scripts, die mehrmals täglich senden. Beispielsweise schalte ich aus IPS heraus alle paar Stunden meine Poolpumpe Ein, und nach einer Stunde wieder aus.

Alle paar Tage lang fällt mir dann aber leider auf, das die Sendebefehle aber ausbleiben. Dann sehe ich nach auf der Manager-IP Adresse des SX-1000, dieser ist tadellos gestartet und mit dem richtigen Rechner verbunden. Aber in IPS muss ich dann, ohne das jegliche Fehlermeldungen oder sonst was wäre, die übergeordnete Instanz, also die Ansicht des FHZ… öffnen, den Bearbeiten Schalter drücken und dann „Übernehmen“ auswählen.

Die 2 angehängte Bilder veranschaulichen was ich dann tun muss…
Schöne Grüße, und voller Hoffnung auf eine Lösung,
Jürgen alias Hinti :o

Danke für die ganzen Info’s. Ich habe mir nochmal alles angeschaut und denke nun eine Lösung gefunden zu haben :slight_smile:

Ein Fix ist im LiveUpdate.

paresy

Hi Paresy,
ich habe das Live update ausgeführt.

Ob es jetzt geht wird sich aber erst in den nächsten Tagen bzw. cirka 2 Wochen zeigen.

Gruß, Jürgen (PS: danke)

Gestern hat sich mein Modem verabschiedet (abgegurckt), das kommt leider auch 1 bis 2 mal pro Woche vor.
Dann geht mein Internet nicht mehr. Nach einem Reset des Modems was das Problem behoben und es geht wieder.

Mitunter wirkte sich dies „bisher“ auch auf das hier eigentliche Problem aus.
Unter anderem ging nach dieser Aktion die Kommunikation mit dem Silex nicht mehr…

…diesmal aber schon :smiley: IPS hat nicht gemuckt und die Schaltbefehle blieben nicht aus :smiley:

(man soll nicht zu früh zu laut in den Wald schreien, aber ein Gutes Zeichen ist es schon mal :slight_smile: )

Hallo,

habe es auch gerade einmal ausprobiert. Es scheint nun problemlos die Verbindung wieder herzustellen.

Vielen Dank paresy

ich bestätige hiermit bis jetzigen tadellosen lauf… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: