Verbindung IPS und HM klappt nur teilweise

Ein ganz herzliches hallo an alle,
bin neu hier und hoffe, dass ich euch jetzt nicht mit 100-fach gestellten Fragen langweile. Ich habe eine FS20-Installation im Haus (in Verbindung mit IPS), die aber noch nicht komplett ist. Aufgrund der Unzulänglichkeiten dieses System will ich mit Homematic fertigbauen und nach und nach die FS20 Komponenten ersetzten. Ich habe mir nun zum Testen einen 2-Kanal Schaltaktor und eine CCU gekauft. Beim „verheiraten“ beiden dieser Geräte hatte ich die ersten Probleme. Das anlernen zwischen den Geräten hat trotz vielfacher Versuche nicht funktioniert. Es ging aber mit der manuellen Eingabe der Seriennummer. Jetzt hat zwischen Aktor und CCU alles einwandfrei funktioniert, auch die Rückmeldungen auf der Web-Oberfläche, egal ob am Aktor oder an der Oberfläche bedient wurde. Nun stand die Hochzeit CCU und IPS an. Ging erst mal problemlos, aber dann auch hier, kein automatisches erkennen des Aktors, nur mit der Seriennummer ging es wieder. Was erschwerend hinzukommt, die Rückmeldungen kommen am IPS nicht an. Hat jemand eine Tip für einen Neuling?

Hallo und willkommen im Forum.

Wenn Du den Homematic-Connector korrekt eingerichtet hat sollte der Homematic Konfigurator in der Konsole sehr wohl alle vorhandenen HM Geräte die die CCU kennt sehen können. Du musst dann im Prinzip dort nur noch raussuchen welche Instanzen in IPS übernommen werden sollen.
Prüf doch mal nach ob im Connector überhaupt Daten ankommen (DEBUG).

Grüsse.

Da du ja nun schonmal den Aktor an der CCU angelernt hast, wie auch immer, komme ich gleichmal hierzu…

Wie hast du versucht die Instanzen in IPS anzulegen?
Mit dem Homematic-Configurator?
Hast du schonmal versucht, die Firewall auszuschalten bzw. sind die benötigten Ports frei?
Der Homematic-Socket ist geöffnet… keine Fehlermeldungen… keine Ausrufezeichen im Objektbaum?
Vielleicht kannst du mal kurz erklären, wie du vorgegangen bist.

P.S. Und noch eine Bitte… benutze öftermal die ENTER-Taste und mache den Text, den du schreibst leserlich durch Absätze!

Da schmerzen einem ja die Augen, wenn man so’n Textblock lesen soll.
Du bekommst dadurch sicherlich auch mehr Antworten;)
Vielen Leute machen sich wahrscheinlich nicht mal die Mühe solche Textklumpen zu lesen und verabschieden sich wieder von diesem thread.

Schon mal danke für die Antworten!
Ich habe das ganze jetzt nochmal versucht, auf einem neuen, nackten IPS-System.

@Kronos:
Wenn du mit Connector die I/O Instanz meinst, dann kannst Du Dir ja mal die Debug-Meldungen im Anhang betrachten.

Die weiteren Anhänge klären meine weitere Vorgehensweise wohl auch besser, als wenn ich hier wieder jede Menge Prosa ohne Absätze (werde mich bessern, versprochen :wink: !) hinschreibe.

@Nancilla:
Meine Windows-Firewall war bei den Teste deaktiviert, die der CCU war wie in der IPS Bedienungsanleitung beschrieben eingestellt.
Homematic Socket war geöffnet (Siehe Screenshot).

Bin für jeden weiteren Tip dankbar!

Warum benutzt du nicht den Hommatic-Configurator?
Das hatte ich w.o. schonmal angedeutet :wink:

Wenn du es direkt über eine vorher angelegte Instanz mit [Radio]-Button machen willst, dann musst du am Aktor nochmals die Anlerntaste drücken.
Das hast du getan?

Mache es am besten über den Homematic-Configurator!

Das mit der Anlerntaste am Aktor habe ich auch gemacht.
Du beschreibst einen Homematic-Configurator. Was ist das bzw. wo finde ich den?

Instanz hinzufügen > Alle Module anzeigen anhaken > Konfigurator > Homematic-Configurator

Findest du dann im Objektbaum unter „Konfigurator Instanzen“.

>>> Konfigurator benutzen

P.S. Benutzt du tatsächlich öffentliche IP’s, oder ist das nur ein Fake?

Willkommen-Seite, Konfiguratoren verwalten, Neu, Homematic-Konfigurator :smiley:

Gruß
Bruno

Oder so! :wink:

Nochmal die Anlerntaste drücken musst Du auch nicht, sondern nur einen Schaltvorgang machen. Dazu einfach in der CCU-Webkonsole den Schalter einmal schalten und schwups isser auch von IPS erkannt.

Besser aber - wie vielmals empfohlen - den Konfigurator benutzen, dann gehts automatisch

Du bist ja schneller wie der Wind.
Configurator habe ich installiert, was mache ich jetzt? Er sagt mir immer noch „Nicht verbunden!“.
Stelle ich mich etwas doof an? Wenn ja verzeiht es mir bitte!

runter scrollen, HM-Instanz raussuchen, Button „Erstellen“ klicken

Hey Leute Ihr seid super!
Jedesmal wenn, ich auf OK gedrückt hab’ ist die Meldung gekommen, die ich als Fehlermeldung interpretiert habe und nicht weitergemacht habe (Taste am Aktor drücken), jetzt funzt es.

Das mit der öffentliche IP war tatsächlich so, da ich meinen Testaufbau am Arbeitsplatz hatte, eine Uni und die steht frei im Netz. Jetzt ist alles daheim und an einer ganz braven 192.168.x.x IP.

Nochmals vielen Dank für die kompetente, freundliche und schnelle Hilfe.

Schönes Wochenende, ich befürchte aber, dass ich euch noch öfters brauchen werde.

Ja du hast Recht.
Da sieht man mal, wie schnell man verlernt. Ist allerdings auch schon wieder 'ne ganze Weile her, wie ich das noch so gemacht habe…