Verbindung IP-Symcon-LAN Adapter

Hallo!

Hab folgendes Proplem:
Ich kann die IP-Symcon (Basic Ver.)nicht mit meinem LAN Adapter verbinden.
Habe diesen mit der Software von Homematic eingerichtet (LAN Interface ) eine fixe IP Adresse vergeben 10.0.0.30 Gateway 10.0.0.138 DHCP ist OFF.

Dann habe ich die BidCos laut beschreibung geändert ( IP Adresse, die von LAN Adapter 10.0.0.30 eingetragen, Seriennummer des LAN Adapter, und den Key für die Verschlüsselung, die ich auch bei der Konfiguration des Adapters vergeben habe)

Verbindung wird hergestellt (HomeMatic Konfigurator)

Habe bei HomeMatic Konfigurator nicht den Punkt „Entfernter BidCoS Service“ aktiviert-da wird keine Verbindung hergestellt!!

Jetzt hab ich die Software gestartet (IP-Symcon)!

Beim Verbindungsassitent hab ich 10.0.0.6 3773 ausgewählt! (Local Server)
Bei der Konfiguration HomeMatic Socket hab ich dann den LAN Modus ausgewählt, Host 10.0.0.30? die IP vom LAN Adapter? Stimmt das??

Ereignisserver ist dann der 10.0.0.6

Bei Port (Wired) steht 2000
Bei Port (RF) steht 2001
Port (Ereignisse) 5544

Socket öffnen ist das Hakerl aktiv!

Leider funktioniert die Verbindung nicht

Bei Host muss die IP des Servers (oder localhost) rein. Und du musst den „entfernten BidCos Service“ aktivieren. Auch wenn es erstmal klappt, bekommst Du später eventuell Probleme beim Hinzufügen neuer Devices…

HM1.JPG

Ereignisserver ist bei mir = localhost

Ok,ich hab bei diesem Punkt in der Anleitung schon Propleme:

Im Programm „HomeMatic Konfigurator“ muss unter „Datei > Einstellungen“ die Verbindung „entfernter BidCoS Service“ ausgewählt werden. Danach folgt noch die Eingabe der IP-Adresse (localhost) sowie des Ports (2001). Zum Schluss können nun nacheinander im Menü „Geräte anlernen“ die HomeMatic-Komponenten hinzugefügt werden.

Es wird keine Verbindung hergestellt???

Wenn ich „entfernter BidCoS Service“ deaktiviere hab ich wieder eine Verbindung im HomeMatic Konfigurator??

Dort steht was alles eingestellt und freigegeben sein muss.

Hab ich mir schon durchgelesen!
Nur ich kann keine Verbindung zum „entfernter BidCoS Service“ herstellen, da liegt mein Proplem!
Solange ich den entfernter BidCos Service nicht starten kann, kann ich ja noch nichts in IP-Symcon einrichten??!!

Mein Server 10.0.0.6 3773 Muss ich das im BidCos auch ändern dort wo „Listen Port = 2001“ steht?

PC mal neu gestartet ?

Ja hab ich schon des öfteren :slight_smile:
Hab mal „Test Run BidCos“ ausgeführt dort hab ich einen Fehler! Weis aber nicht genau was der aussagt, da ich ja eine Verbindung habe zum Homematic Konfigurator???

Versuch mal die IP-Adresse deines Adapters fest zulegen.
Mir scheint die Release-Time des verwendeten DHCP-Servers zu kurz zu sein, oder besser du bindest die MAC-Adresse des Adapters über den DHCP(vermutlich dein Router?) an eine IP, sodass diese nicht mehrfach vergeben werden kann.

Hej,

ich bin leider nicht der Netzwerkspezialist :frowning:

Habe folgende einstellungen über das HomeMatic LAN Konfigurationstool gemacht:
eine fixe IP-Adresse :10.0.0.30
Netmask:255.255.255.0
Gateway:10.0.0.138
DHCP off

Beim HomeMatic Konfigurator:
IP Adresse des LAN Interface 10.0.0.30 vergeben

Dem Laptop habe ich auch eine fixe IP Adresse vergeben 10.0.0.6

Verbindung wurde mit LAN Adapter hergestellt!

Nun, wenn ich den BidCos Test durchführe, bekomme ich immer noch die Meldung „Could not determine IP“

Per Anhang noch das BidCos Skript, ist dort alles ok?

Wie soll ich weiter vorgehen?
Danke

Juhuu, habs geschaft :slight_smile:
Nachdem ich die „Verschlüsselung“ für den LAN Adapter deaktiviert habe, hat es funktioniert!

Jetzt gehts an die Software !!
Danke