Verbindung gestört??

Hallo zusammen!

Ich betreibe einen raspberrymatic(V3.37.8.20180922) + HM-Lan-Config Adapter(V0.965) als 2.te Sendestaion mit IPS (V4.1).
Bisher lief alles einwandfrei.

Hab seit heute das Phänomen das ich von allen Komponenten(Wandthermostat, Heizkörperthermostat, Funk-Steckdosenschalter, Rollladenaktoren, …) zwar Werte erhalte (Temperatur, Schalterstellung) ich allerdings zentral nichts ändern kann.
Ich kann weder über die HomeMaticWebUI noch über IPS direkt Befehle absetzen.

Bemerkbar macht sich das zB. bei den Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU das das Antennensymbol blinkt. Die Werte dieses Thermostats aber sehr wohl übertragen werden.

Woran kann das liegen???

Danke und lg
Marco

Einfach warten.
Vermutlich hast du zu viel Aktionen ausgeführt, so das du den Duty-Cyle erreicht hast.
Michael

Hallo Michael!

Hab gerade den Log angesehen:
Nov 2 13:00:00 homematic-raspi user.info dutycycle: DutyCycle-CCU / FW: 2.8.6 / DC: 99 %

Kann man das irgendwie beeinflussen das der wieder runtergeht?

Hatte bei 2 Thermostaten leere Batterien und hab gelesen das das den DC hochtreibt??

Warten… Oder den Pi runterfahren aus/einschalten (reboot reicht nicht).
Michael

Michael, zum Verständnis, also muss das Homematic Modul einmal stromlos sein?

Wenn ja könnte man dann nicht auch evtl. die GPIOS iwie abschalten? Nur so als Idee. :smiley:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Modul hält den Wert, korrekt.
Kann man die Spannung wegschalten?
Michael

Das wäre nur so eine Idee, wenn das geht, könnte man das nämlich per Script machen.
Ich weiß es nicht, mal googeln.

Grüße,
Kai

Ich habe auf die schnelle folgendes gefunden: Duty Cycle Reset (DCR) - Auf 0 setzen - Gadgets & Smarthome
Ob das funktioniert kann ich nicht sagen.

Grüße,
Kai

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich finde aber den Übeltäter nicht. Was mir im Log aufgefallen ist:
Nov 2 15:18:04 homematic-raspi user.debug rfd: Event: KEQ0432247:4.PARTY_START_MONTH=1
Nov 2 15:18:04 homematic-raspi user.debug rfd: Event: KEQ0432247:4.PARTY_START_YEAR=0
Nov 2 15:18:04 homematic-raspi user.debug rfd: Event: KEQ0432247:4.PARTY_STOP_TIME=0
Nov 2 15:18:04 homematic-raspi user.debug rfd: Event: KEQ0432247:4.PARTY_STOP_DAY=1
Nov 2 15:18:04 homematic-raspi user.debug rfd: Event: KEQ0432247:4.PARTY_STOP_MONTH=1
Nov 2 15:18:04 homematic-raspi user.debug rfd: Event: KEQ0432247:4.PARTY_STOP_YEAR=0

Könnte das verantwortlich sein??
Das finde ich recht oft bei den Heizkörperthermostaten.

Der DutyCycle ist nach dem Herunterfahren und spannungsfrei machen innerhalb kurzer Zeit wieder auf 99% hoch.

Dann hast du wohl irgendwas laufen auf der CCU (Programm) oder IPS welches permanent Traffic verursacht.
Michael

Hallo nochmal!

Nach einem erneuten herunterfahren des raspmatic und spannungsfrei machen, läuft es wieder.
Ich habe vorerst die 2 Thermostate die ich Beschuldigt habe rausgenommen (Batterie raus).

Danach habe ich den DutyCycle im Auge behalten und zuerst den einen Thermostat wieder in Betrieb genommen, nachdem dieser sich allerdings nicht mehr verbinden wollte habe ich ihn neu angelernt.
DC blieb im Rahmen, nach ca. 15 Minuten habe ich das selbe mit dem anderen Thermosat auch gemacht.

Seit dem läuft es wieder, komisch war allerdings nur das sich die Dinger nicht mehr mit der Zentrale (raspmatic) verbunden haben, gleiches Spiel mit einem dritten Thermostat der allerdings kein Batterieproblem hatte.
Sehr suspekt.

Aber immerhin läuft es jetzt und ich hab auch rausgefunden wie ich mir den DC auf dem raspy anzeigen lassen kann.

OffTopic: kann ich mir eigentlich solche Systemvariablen auch irgendwie in IPS holen??

Danke auf jeden Fall für den Hinweis auf den DutyCycle, hätte ich so schnell wohl nicht gefunden.

lg Marco

Nicht nur die Systemvariablen.
Auch den Status aller Funk Interfaces inkl. deren Duty-Cyle :wink:

Michael

Hallo,

mit diesem Modul: [Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)
Musst du dir einfach mal anschauen.

Edit: Michael, war mal wieder schneller. :smiley:

Grüße,
Kai

kann ich mir eigentlich solche Systemvariablen auch irgendwie in IPS holen??

Dafü gibt es ein Modul „Homematic Extended“ von Nall Chan. Damit kannst Du Systemvariablen in IPS holen. Ich habe das dann gleich noch mit einer Push-Benachrichtigung gekoppelt die mich warnt wenn die Werte des Duty Cycles einen Grenzwert überschreiten.

Nachtrag: Die Jungs waren zwar schneller aber wie ich gerade sehe bis Du noch auf Version 4.1 unterwegs. Damit läuft bei Dir weder das Modul noch die Vorgängerversion. Die braucht wohl mindestens 4.3.

Tja, danke, muss ich wohl mal wieder ein Update kaufen :smiley: