Ventilpositionen spielen verückt

Hallo,

habe hier bei 3 Ventilen Werte zwischen 104 und 185% :confused:

Hat jemand eine Idee woran das Liegen könnte ? Das habe ich noch nie gehabt.

Hallo,

eventuell liegts an den Batterien?

eventuell liegts an den Batterien?

Wenn es drei Ventile gleichzeitig betrifft, eher unwahrscheinlich.

Bei so einem Unsinn kann es sich nur um ein zentrales Problem handeln. Also als erstes mal IPS neu starten.
Wenn’s nicht hilft, den ganzen Rechner runterfahren und bei der Gelegenheit auch gleich mal die FHZ stromlos machen (letzteres ist mein Favorit :D).
Die Erfahrung hat gezeigt, dass nahezu alle zentralen Fehler bei den FHTs an der FHZ liegen…

Ach ja, schau bitte mal, ob die Werte im Debug beim Eintreffen auch schon falsch angezeigt werden. Nicht dass irgendeine „Rechnerei“ die Ergebnisse direkt in die Vars zurückschreibt.

Grüße
Fabian

Hallo,

bis auf Stromlos hatte ich schon alles probiert. Ich habe jetzt eine FHT stromlos gemacht und den Rechner nochmals neu gebootet. Die Positionsvariablen alle auf 0 gesetzt und warte nun mal ab wie es sich entwickelt.

Allerdings habe ich das Gefühl als wenn die neue Position zur alten addiert wird.

Mit dem Debugfenster kann ich nichts anfangen. Wie kann ich es denn kopieren und ins Forum stellen?

Habe gerade nochmal nachgesehen der Wert für die Ventilposition wächst immer weiter.

Wohnzimmer Stellantrieb_Wohn Float 18.02.08 09:03 210.56

Hier wieder ein neuer Wert:

Wohnzimmer Stellantrieb_Wohn Float 18.02.08 10:15 323.06

Hallo,

es sieht tatsächlich so aus, als ob da was gerechnet wird.

Du kannst unter AddIns/Script Info Addn mal nachsehen, ob die Pos-Variablen irgendwas triggern.

Noch einfacher:
Schick mir doch einfach mal deine Logdatei von heute per PM. (Sofern Du nix dagegen hast). Dann sehen wir mal.

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

Logfile ist unterwegs.

Hallo,

ich habe hier mal für eine Ventilposition die Daten beobachtet.

Position:

10,4375 (wurde von mir manuell gesetzt)
24,5
38,5625
52,625
66,6875
80,75
94,8125

Wie man erkennen kann, wird immer wenn eine neue Position kommt zum letzten Wert 14,0625 addiert :confused:

Und eine Grafik wie sich die Ventilposition entwickelt.

Ich hoffe irgendwer hat eine Idee.

fms6ezwyf_day.png

Hallo Horst,
:eek:
also in IPS wird erstmal nix „gerechnet“.
Auf die Schnelle ist mir nur aufgefallen, dass sich der Wert (fast) immer genau um 14,0625 ändert. Das ist schon mal ein binär „glatter“ Wert: 1110,0001.

Es tritt nicht bei jedem FHT und auch nicht sofort auf. Einige laufen normal bis es irgendwann anfängt.
An einen Fehler im FHT-Modul von IPS glaube ich weniger, eher ein FHZ-Problem. Wechsle mal die USB-Schnittstelle und schalte dabei auch gleich noch deren Energiesparmodus aus (falls noch aktiv)!

Ich sehe mir das morgen nochmal genauer an. Zur Not bekommst Du von mir ein kleines Script zum Rohdaten loggen. Damit kann man direkt in die Kommunikation der FHZ mit IPS „sehen“.

Gruß
Fabian

War mir heute morgen auch aufgefallen.

USB muss ich morgen wechseln, muss erstmal sehen wie ich umstöpsel.
Energiesparmodus habe ich nur beim USB-root-hub gefunden und abgestellt

Danke.

Ich habe heute mal ein Backup rüber kopiert hat aber nichts geändert. Und gerade habe ich auch zwei variablen für die Positionen neu angelegt. Naja mal schauen ob was passiert.

Hallo,

das umstöpseln der FHZ hat es scheinbar gebracht :slight_smile:

Die Daten der Stellantriebe kommen im Augenblick zwar etwas schleppend rein,
aber das ist dann wieder ein anders Problem. Auf jedenfall wird im Augenblick der Wert der Ventilposition nicht mehr hochgezählt.

Dank nochmal an Fabian für den Tip des wechselns des USB-Anschlusses.

Hallo,

habe leider immer noch Probleme mit meiner Heizung.

Bin jetzt komplett am neu einrichten der FHT`s und habe eine Frage zum IPS-Debugger.

Wenn ich unten eine Reiter (Instance) auswähle, dann sollten doch auch nur die Daten der Instance im Fenster zu sehen sein.
Oder ist es richtig das ich in der ausgewählten Instance auch die Daten der zweiten FHT sehe ??

Ja, das ist richtig.
Im Instanzenfenster (FHT) werden alle Telegramme von ALLEN FHT’s aufgezeichnet.

Die FHT’s senden nämlich nicht die Nummer der IPS-Instanz sondern nur ihren Hauscode. Eine Zuordnung Hauscode <-> Instanz ist im Debugger nicht vorgesehen. Hat paresy im IPS 2.0 vielleicht schon im Sinn.

Günter.

Na da bin ich aber beruihgt, dachte hätte etwas falsch gemacht.

Danke Günter

Hallo Fabian,
es IST ein glatter Wert. (= es eigentlich immer)

14,0625 * 256 /100 = b 36[/b] => b 10 0100[/b]

Hallo Horst, ist dieser Unterschied immer derselbe oder variiert dieser?

Durch das Umstöpseln wird der interne FHZ Puffer gelöscht. Kann es sein dass du viele Kommandos an die FHT sendest? Anscheinend bekommt die FHZ Schwierigkeiten wenn mehr als die Hälfte ihres Puffers voll ist. Es kann dann sein das Telegramme im Puffer hängen bleiben. Ist aber vorerst nur eine Vermutung.

Falls dieses Phänomen nicht durch Skripts sondern nur durch das FHT Protokoll (normaler Empfang) stattfindet und du Hilfe beim Dekodieren brauchst, kannst du auch mich über PN erreichen.

Günter.

Hallo Günter,

Danke für das Angebot.

Ich habe alle FHT`s neu eingerichtet und z.Zt. läuft es. Sollten aber wieder Probleme auftauchen komme ich gerne auf Dein Angebot zurück :wink: