Ventilatorendrehzahlregler über Funk 433MHz

Hallo,

ein Thema wegen der Hitze - aktuell 38,6°C - laut KS300.

Ich habe einen Deckenventilator mit einer Funksteuerung (3 Stufen) siehe Anlage.

Habe ich die Möglichkeit über „irgendeinen“ 433MHz-Sender diesen Empfänger anzusprechen oder gibt es Funk-Ventilatorendrehzahlsteuerungen welche ich nutzen kann.

Alles mit IPS versteht sich …;-)))

herbertf

Um die Codes zu finden braucht man einen Sender, hast Du einen Sender, kannst Du ihn auch ev. zB mit Homematic Empfänger oder Pokeys ansteuern. Suchfunktion: hatten wir öfter.

Gruß Helmut

Moin!

Ich habe mir bei meinem Deckenventilator einen mehrfach Funk-Schalt-Aktor eingebaut, alles entsprechend neu verkabelt und jetzt kann ich per IPS den Ventilator und das Licht steuern/bedienen :slight_smile: Setzt allerdings voraus, dass du mit 230V klar kommst, wenn nicht, dann FINGER WEG! GEFÄHRLICH!
Und es muss natürlich genügend Platz im Ventilator bzw. in der Decke sein. Zur Not könnte man den Aktor aber auch daneben in eine Aufputz-Verteilerdose bauen.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,
dann hattest Du die Drehzahlauswahl über Motoranschlüsse, meine Gedanken hatte ich auf „parallel“ schalten von Tasten der Fernbedienung oder decodieren der Funkbefehle, like this, verschwendet.

So man die Fernbedienung noch hat.

Sieht auch nicht so aus, als wenn was anderes möglich ist.
Gruß Helmut

Hi,

ja mehrere Motoranschlüsse habe ich leider nicht.

Etwas parallel zur Fernbedienung schalten funktioniert sicher - ist aber nicht ganz so schön …

Werde nochmals etwas suchen wo ich am besten 433MHz senden und emfpangen kann.

herbert

Hi, ich empfehle für sowas pilight! Kommt mit fast allen Protokollen klar, hat eine Rest-API und man benötigt nur einen Raspberry, ein paar Kabel und einen 3€ 433Mhz Sender bzw. Receiver!

Mit pilight-receive die Fernbedienung auslesen und dann mit pilight-send wiedergeben!

Zuhause hab ich mir ein Master/Slave Netzwerk mit 5 Raspberrys und pilight aufgebaut und kann so fast jedes 433Mhz Gerät schalten, von der Steckdose, über LED Leiste bis zur Deckenlampe! Zwar nicht bidirektional aber es geht…

Gruß
spooniester

DANKE Spooniester - das werde ich mir mal ansehen !!!