Ventilator mit Aktor zwischen Zuluft und Abluft umschalten

Hi,

ich möchte einen Kellerventilator, 230 V 25 Watt, der reversibel ist mit Symcon zwischen Zuluft und Abluft umschalten können.(Homematic Schaltaktor) Der Schaltplan ist anbei, manuell geht das ja problemlos, ich denk ich benötige dafür neben dem eigentlichen Einschalten zusätzlich ein Relais und einen 2. Aktor.

Welches Relais (ein einfaches Wechslerrelais?) benötige ich dafür, kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Jürgen

Du benötigst ein ein/aus Relais (Standard) für genau diese Aufgabe und ein weiteres Wechsler-Relais für die Richtungsumschaltung. Einige Rollladenaktoren sind so aufgebaut. Vielleicht auch der von Homematic? Dieser Schaltplan: https://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=6716&mode=view würde das bestätigen. Aber der kann natürlich überholt sein.

Hi, ja danke super, schau ich mir an…

Gruß
Jürgen

Der Rolladenaktor von Homematic schaltet die Phase über zwei Ausgänge für auf und ab. Bei Deinem Ventilator wird der Nullleiter für die Änderung der Drehrichtung verwendet. Der Homematic Rolladenaktor scheidet hier m.E. aus. Du musst ein oder mehrere Relais verwenden, die den Null wechseln können, ohne dabei die Klemme 2 und 3 kurz zu schließen. Zwingend erst die eine Klemme abschalten bevor die andere zuschaltet. Andernfalls kann Dein Ventilator das zeitliche segnen.

Gruß
poacher

Wenn ich mir das so ansehen: Tausche N und L und schließe die beiden „N“ einfach an die beiden Ausgänge des Rollladenaktors. Dann „L“ dauerhaft durchklemmen.

Vermutlich unterscheidet den Lüfter- und Rollladenmotor nichts. Außer das das Schaltbild etwas verwirrend ist.

Ja deswegen wollte ich ein Wechslerrelais nehmen und 2 und 3 separat schalten, damit nie beide gebrückt sind, ich hab mal ein Eltako bestellt das diese Funktion kann, denke damit müsste es machbar sein. Es kann dann immer nur eine Brücke geschaltet sein.

Danke für Eure Meinung!!
Jürgen

Ein Rollladenaktor macht das gleiche…

@tobiasr
Ich habe noch einen Rolladenaktor, werde es versuchen, danke!