Ventilantrieb -> Batterie-Warnung?

Hallo,

ich habe deit ca. 1 Jahr acht FHT 80b in Betrieb. Seit einiger Zeit melden sich 2 Ventilantriebe immer wieder mit einem Signalton (tü-delü-delü-delü :)) Den Battery-Status bekomme ich regelmäßig mit ok gemeldet. Funktionieren tut soweit noch alles. Frage:

  1. Ist das Signal überhaupt die Batteriewarnung?
  2. Welche Batterie wird eigentlich überwacht?? FHT oder Vent. oder beide?
  3. Bei welcher Batteriewarnung bekomme ich das gesendet?

Gemessen habe ich die Vent.-Batts mit je 1.4-1.45V. Also nur fast leer.

Bestimmt hatte das schonmal einer. In der Dokumentation habe ich nichts genaues darüber gefunden.

Vielen Dank schonmal

Ralf

Hi,

Welche Batterie wird eigentlich überwacht?? FHT oder Vent.

Da die FHT8V (Stellglied) nur einen Empfänger haben sind sie nicht in der Lage eine leere Batterie an die FHT80b zu melden. Laut Manual melden die sich aber durch einen Piepton wenn die Batterie leer ist. Bei mir piepten auch zwei (äußerst selten und besch… zu lokalisieren); das lag aber daran, dass ich im zugehörigem FHT80b die Adressen verändert hatte, die FHT8V nicht neu angemeldet hatte und die dementsprechend keinen Empfang mehr hatten. Könnte bei Dir auch eine Empfangsstörung sein.

Die Auswertung in IPS kann sich nur auf den Batteriestatus der FHT80b beziehen.

mfg
BerndJ

„tü-delü-delü-delü“

Das habe ich in den letzten 4 Wochen auch zweimal gehört und mich gewundert!

Ich dachte die Batteriewarnung ist ein normales „piip piip“ (oder so). Außerdem dachte ich das wird auch im Display angezeigt?

Kann jemand schreiben wie das normal abläuft bei Batterie leer?

Gruß
Maik

P.S. habe die Bedienungsanleitung gerade nicht zu Hand zum nachlesen wegen der optischen Anzeige - nur des mit akustischen Signal habe ich mir gemerkt aber tü-delü-delü-delü als Batteriewarnton???

Hi,

P.S. habe die Bedienungsanleitung gerade nicht zu Hand zum nachlesen wegen der optischen Anzeige - nur des mit akustischen Signal habe ich mir gemerkt aber tü-delü-delü-delü als Batteriewarnton???

Bedienungsanleitung zum Stellantrieb (FHT8V):

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/62522_FHT8V_eQ3_um.pdf
Fehler (Tonfolgen), siehe Seite 9.

Bauanleitung dazu:

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/62522_FHT8V_2_km_um.pdf

Bedienungsanleitung zum Wandthermostaten (FHT80b):

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FHT80B/57696_UM.pdf

Batterieprobleme des FHT80b siehe S.44,
dito des FHT8V S45.

Lesen müsst Ihr allerdings noch selbst (oder programmiert das mit Hilfe der TTS und IPS liest das dann vor) :stuck_out_tongue:

mfg
BerndJ

gibts eigentlich Raumregler und steller, die ohne Batterien auskommt? Habe keine Lust auf düdellüdüdüt

Klar… Musst dich aber leider von FS20 verabschieden. Stellantriebe und Temperaturfühler mit 1-wire und displays über WLAN, RS232 oder ebenfalls 1-wire.

Toni

Danke Bernd!
Vor allem für den Link mit der Bauanleitung und Schaltung - wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Der Ton kommt bei mir nur gelegentlich (bisher 3 mal an unterschiedlichen Tagen gehört). In der Anleitung steht aber zu Batteriewarnung „3-mal täglich für 1 Stunde ein Tonsignal im 2-Minuten-Takt ausgegeben.“. Das ist definitiv nicht der Fall. Na ja werde trotzdem mal die Batterien durchmessen.

Gruß
Maik

Danke Bernd für die Recherche,

leider kann ich die Ursache noch nicht lokalisieren.
Damit auch alle was zu lachen haben, nochmal die Tonfolge: düü dldüü dldüü dldüü. Es müssten 4 oder 5 Töne sein. Ich kann auch nicht sagen, wie oft das kommt. Gefühlsmäßig etwa einmal pro Stunde oder alle 2 Stunden.
Das Ventildisplay kann ich im montierten Zustand nicht sehen aber wenn ich es abmontiere habe ich:
KEIN Lo-Batt am Ventiltrieb
KEIN Lo-Batt am Regler
Funkverbindung (Antennensymbol)
den richtigen Code
UND die Regelung funktioniert

Ich habe nun die Komponenten nochmal synchronisiert und den Ventilantrieb neu eingestellt (sich neu einstellen lassen), denke aber nicht, dass das etwas bewirkt.

Die Batterien sind ein Jahr alt und sollen zwei Jahre halten…

Schätze ich werde „auf Verdacht“ wechseln müssen:confused:. Würde aber der Doku widersprechen.

Vielleicht hat ja noch einer 'ne Idee

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

nicht unbedingt. Es kommt auf die Batteriesorte drauf an, nicht jede ist leider dafuer geeignet. Bei den FHTs und Stellantrieben war es in der Vergangenheit noch relativ unkritisch, aber bei den PIRIs war es extrem problematisch, wenn man nicht die richtigen drin hatte…

Hi,

Die Batterien sind ein Jahr alt und sollen zwei Jahre halten…

Meine 12 Stück FHT80b stammen aus dem April letzten Jahres und sind seitdem mit den original beiliegenden Batterien in Betrieb. Bei allen 7, bei denen FHT80TF angemeldet sind, nörgelt IPS seit kurzem rum, dass die Batterien schwach sind. Akustische Warnmeldungen der 80b waren noch nicht zu vernehmen. Bislang hab ich es ignoriert. Die FHT8V hatten noch keinen Batteriebedarf.

Die Aussage der Anleitung wird sich auf den kommunikationsarmen Betrieb EINES FHT80b in Verbindung mit EINEM FHT8V beziehen.

Bei mir hängen nicht nur die 7 TF dran, teilweise sind bis zu 3 FHT8V an einer FHT80b angemeldet und dann kommt noch die zusätzliche Kommunikation zur FHZ1300 hinzu; alles benötigt Sende- und Empfangszeit, kostet dementsprechend Energie.

Wir sollten uns also nicht wundern bei einer solchen Konstellation, sondern einmal im Jahr die Batterien wechseln.

Ich habe damals mit dem Gedanken gespielt, Stellantriebe einzusetzen, bei denen ein Widerstand die Regelung der Ventile übernimmt.
Hätte bedeutet: 2 Watt per Stellglied, plus zusätzlicher energetischer Aufwand für die Raumfühler und die PWM Ansteuerung.
Dann noch der Nachteil, dass ich nur zur Hälfte der Heizkörper entsprechende Leitungen liegen hatte (weil die anderen noch nicht von einer Renovierung betroffen waren) und die Leitungen für die Wandthermostaten bei meiner Planung einfach vergessen hatte.
Als Ergebnis kamen min. 50 Watt per Stunde raus; und das bei den Energiepreisen.
So wurden dann bei Steiner die E*V ARR Bausätze gekauft.

Die Signaltöne für leere Batterien sollen laut Anleitung anders klingen, in Deinem Fall tippe ich auf Empfangsstörungen. Evtl. hilft ja probeweise ein anderer Standort für die 80b.

Dann noch die Überlegung mit der Fragestellung: was sendet alles im 868 MHz Band bei dir. Ab wann traten die Probleme auf und wurde zu diesem Zeitpunkt etwas neu in Betrieb genommen?
Wenn dummerweise der Nachbar aufgestockt hat, dann wird es schwierig.

mfg

BerndJ

Hi,

Seit einiger Zeit melden sich 2 Ventilantriebe immer wieder mit einem Signalton

Der Fernsehtechniker in mir schlägt vor die 2 nörgelden mit 2 gut funktionierenden, und vor allem Display einsehbaren, zu tauschen. Dann jeweils anmelden und warten, welche dann rumfrotzeln.

Weitere Idee: Kanal bei den betroffenen ändern, beten und hoffen, dass es mit dem Fehler ein Ende hat.

mfg

BerndJ

das macht mir nichts. deswegen bin ich ja auf IPS gegangen. :wink: will überall nur das beste

zu 1wire:
das heisst Stellantriebe und Temperaturfühler gehen an 220V und zusätzlich benötige ich ein 1-wire (3adriges)-kabel das an meinen Server geht?

Von enocean gibts nichts? Suche etwas das Funk und batterielos ist?

Richtig - aber ich habe seit einem Jahr nix geändert. FHT ist 3m entfernt vom Ventil.

Nachbar hat 50m weiter weg gebaut. Sollte ja keine Rolle spielen aber wer weiß…
Übrigens habe ich auch noch die Original-Batts drin. (und keine TF’s)

Nachdem ich die Anmeldeprozedur nochmal durchgeführt habe, scheint jetzt Ruhe zu sein. War wohl ein Elektronik-Trick?!?

Also danke für dieTipps, vielleicht kann das ja jemand verifizieren.

Gruß

Ralf