Velux WUX 101

Hallo

gibt es eine Möglichkeit mein Velux WUX 101 mit der Homematic zu steuern ??

Folgendes habe Ich gefunden bei Velux

:confused::smiley:

Moin…

… wenn die Ausgänge des Homematic-Bausteins potenialfrei sind, ja !

Peter

wäre es mit diesem Modul machbar ??

HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul
Artikel-Nr.: 68-09 00 71

Einfach mal mitdenken :eek: :confused:

Potenzialfrei = ??? , OK, z.B. Relais, Schaltkontakt wird geschlossen. Der Rest, siehe Schaltplan des Moduls bzw. Bedienungsanleitung (S. 11, Zitat):
"Bei der Nutzung als Ausgang (bei Verwendung der
HomeMatic-Zentrale) sind folgende Hinweise zu
beachten:

  • Die Ausgangsspannung beträgt 0 V bzw. 5 V
    bei einer Ausgangsimpedanz >330 Ω.
  • Die Ausgänge sind nicht zum direkten Anschluss
    von induktiven Lasten, z. B. Relais, geeignet.
  • Je Ausgang ist ein 330-Ω-Vorwiderstand integriert,
    so dass eine LED direkt anschließbar ist."

Somit geht das nicht. :eek:

Das hier:
HomeMatic Wired HMW-LC-SW2-DR RS485-Schaltaktor 2fach | ELV-Elektronik
oder sowas
HomeMatic Funk-Schaltaktor, 4-fach, HM-LC-Sw4-WM | ELV-Elektronik

Gruß
Bruno

Hi

also das Gerät schaltet nur 24 Volt an den Motor ,und die Kontakte sind potenzialfrei ??

das müßte doch mit dem HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul Artikel-Nr.: 68-09 00 71 gehen ??

Gruß:confused:

Es steht Dir frei es zu probieren :rolleyes:

Hi

es funktioniert einwandfrei mit HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge.

Hi

gibt es eine Möglichkeit im Webfront die Schaltung so darzustellen das es nur einen Button gibt für AUF / ZU

Bitte verschieben in Skripte…

Hallo,

ich habe auch Dachfenster, die über WUX 101 Module angesteuert werden. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kann man die Fenster mittels zweier Schalter betätigen, die dann jeweils zwei Eingänge überbrücken. Für den Einsatz mit IPS kommen dafür also Relais in Frage, die aus IPS angesteuert werden.

Hat jemand das mit WUX 101 schon tatsächlich umgesetzt? Ich habe von dem Modul keinen Schaltplan gefunden und frage mich, ob die überbrückten Kontakte lediglich Steuereingänge sind, oder ob über die Kontakte der „volle“ Strom an die Motoren fließt, also die Relaiskontakte entsprechend belastet werden. Velux empfiehlt „goldbeschichtete Schalter“, was hat es damit auf sich (klingt nach Belastung, oder)?

Bei verschiedenen Anbietern gibt es im Umfeld von Arduino-Modulen 4-fach Relaismodule, die 30V 10 A schalten. Ich habe dazu aber den Hinweis gefunden, die Relais seien nicht zum Schalten induktiver Lasten geeignet (das wäre ja wohl der Fenstermotor). Könnte man diese Relaismodule in Verbindung mit WUX 101 einsetzten?

Danke & Grüße

Ecoli

ok also bevor Freddy gleich die Keule rausholt :smiley:

nimm nen HMW-LC-SW2-DR oder einen HM-LC-Sw4-DR dann hast du deinen Frieden… rossi schreibt hier das es auch mit dem HMW-IO-12-Sw14-DR geht - potentialfrei ist potentialfrei…

Goldbeschichtete Kontakte… :rolleyes:

vG Tom

Hallo Tom,

danke, aber das ist nicht die Antwort aus meine Frage. Auch auf die Gefahr der Keule…

Gruß Ecoli

Ich glaube, dass Goldkontakte nur wegen des „nicht oxydieren“ gefordert sind und das der Motorstrom im Gerät fließt.

Aber warum probierst Du’s nicht einfach mal mit 2 Drähten aus? Wenn’s viel funkt ist’s Motorstrom :wink:

Schön isolierte Drähte nehmen :wink:

Gruß Helmut

ich versuche mal einzugrenzen - wenn das 12/14 überlebt hat bei ihm reden wir von steuerspannung da die relais nicht viel abkönnen - hab schon zig davon verlötet… das passt…

goldkontakte sind blabla wegen korrossion - niemals ist eine solche angaben hinsichtlich leitfähigkeit oder belastung zu verstehen - ginge es um belastung würden die etwas angeben…

vG Tom

final - weil es mich gewurmt hat:

[i]Die Velux Steuerzentrale WUX 101 51 stellt Ihrem jeweiligen Gerät die benötigte Spannung von 24 Volt zur Verfügung. Sie wird mit einem normalen Stecker an das 230 Volt Stromnetz angeschlossen. Die Verkabelung zum z.B Rollladen erfolgt per Anschluß an Lüsterklemmen und kann bzw. darf daher von jedem Handwerker hergestellt werden.

Eine Infrarotfernsteuerung mit Wandhalterung ist im Paket enthalten.

Die WUX 101 51 war bis 2005 im Velux Programm erhältlich und ist bei uns noch als Ersatzteil lieferbar. Sie ist NICHT io-homecontrol fähig aber kompatibel zu den aktuellen „SML“ Elektrorollläden. Sie bietet im Gegensatz zur „KUX“ einen frei belegbaren potentialfreien Kontakt.[/i]

auch sehr interessant

Elektronik-Projekte (W010: 24V DC Polwender für Velux SML Rollläden)

vG Tom

Ok, klingt so, als könnte ich es mit der Billiglösung (4-fach Relaismodul) probieren. Ich werde mal auf die Leiter steigen und messen, was da an Strom fließt. Das Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge/ 14 Ausgänge habe ich an anderer Stelle auch im Einsatz, das ist allerdings relativ groß und für diesen Zweck auch ziemlich teuer. Ich hoffe, dass ich die Schaltung im WUX 101-Gehäuse mit unterbringe, zur Ansteuerung der Relais werde ich ein HM-MOD-Re-8 Empfangsmodul einsetzen, damit habe ich schon rumgebastelt und das ist von den Abmessungen schön klein. Spätestens wenn es bei uns reinregnet, ist was schief gelaufen…

Danke für die Infos & Grüße

Ecoli

Hallo,
ich steuere die Rollos und auch den Fenstermotor meiner Velux-Dachfenster mit meinem KNX-230V-Rollladenaktor und folgenden Komponenten:
2 je Rolladen (je für auf und ab): Finder Relais 40.31/40.51/40.61 - 40.61.8.230.0000
2 je Rolladen (je für auf und ab): Finder Serie 95 Schraubfassung mit Schnappbefestigung für DIN-Schiene - 95.95.3
2 je Rolladen (je für auf und ab): Kunststoff-Halte- und Demontagebügel Serie 95 Finder 095.91.3
3x: Kammbrücke zum Verbinden der Klemmen von bis zu 8 Fassungen (095.08)

Funktioniert natürlich auch mit einem Homematic-Aktor.

Wie hier schon mal angedeutet:
Velux Dachfenster über Haustechnik steuern

Das VELUX-Steuergerät ist nicht mehr in Betrieb und das Integra hängt auch nicht mehr am Strom. Wird alles (öffnen,schließen,Regen,Beschattung) per KNX gemacht.

Hallo,

ich habe die Velux WUX 101-Ansteuerung jetzt umgesetzt und wollte meinen Lösungsansatz kurz nachtragen: Die Ansteuerung erfolgt aus IPS über ein Homematic 8-Kanal-Funk-Empfangsmodul (kostengünstig, klein), von dem allerdings nur zwei Kanäle benötigt werden. Die Schaltbefehle werden an eine kleine Relaisplatine (günstiges Angebot aus dem Arduino-Umfeld) weitergeleitet. Ein Relais ist für den Öffnungsvorgang, das zweite für das Schließen des Fensters verantwortlich (Überbrückung der Schalteingänge B -> D bzw. B -> E des Veluxmoduls). Der Schaltung habe ich eine eigene Stromversogung spendiert, eine Versorgung aus dem Veluxmodul war mir etwas unsicher, wäre vielleicht auch gegangen. Hier der Aufbau, der gut in einen Kabelkanal passt:

Die Schaltung ist in IPS mit meinem Regensensor verknüpft, die Fenster werden bei einsetzendem Regen, zeitgesteuert am späten Abend (nur im Sommer :D) und bei bei Verlassen des Hauses automatisch geschlossen.

Viele Grüße

Ecoli