VELUX Steuerung mit FS20 SM4-2

Hallo zusammen,

da ich an meinen 7 Dachfenstern elektrische Aussenrollläden von Velux mit den zugehörigen KUX 100 Steuereinheiten verbaut habe und ich diese auch gern über IPS steuern würde, habe ich mal den Lötkolben zur Hand genommen und eine solche KUX Fernbedienung an einen FS20 SM4-2 gelötet.
Ich habe also die Kontakte auf der KUX 100 die für rauf, runter und stop mit den Ausgängen 1,2 und 3 auf dem FS20 SM4-2 verbunden.

Der Rollladen funktioniert und lässt sich auch über IPS - FS20 ansprechen

So weit so gut!

Die Bedienung der KUX Fernbedienung ist allerdings wie folgt ausgelegt:

  • Kurzer Tastendruck: Produkt läuft bis zur maximalen Öffnungs- oder Schließposition.
  • Langer Tastendruck: Produkt läuft, bis die Taste nicht länger gedrückt wird.

Da ich aber nie genau weiß in welcher Position der Rollladen gerade ist versuche ich im IPS script mit einem sleep (1) zwischen dem Einschalt- und dem Ausschaltbefehl ein abschalten nach 1 Sekunde zu erreichen um den kurzen Tastendruck zu erzeugen, dieser Abschaltbefehl kommt aber leider beim FS20 SM4-2 nie an, stattdessen bleibt der entsprechende Ausgang am FS20 SM4-2 dauerhaft auf an.

Vielleicht hat ja jemand hier die rettende Idee.

Viele Grüße

Andreas