gibt es hier schon irgendjemanden, der das neue Velux gebracht hat?
Das seitherige KLF 200 gibt es nicht mehr, dasn neue KLF 150 hat nur noch eine Micro USB Port, über den es anscheinend per Software konfiguriert werden kann. Das KLF 150 wird erkannt und man wird zuerst zum Frmware Update aufgefordert. Und hie beginnt das Dilema. Das Update endet in einer Endlos Schleife. Nach dem Laden des Update Files verliert das Gateway die Verbindung zum Rechner.
Ich habe alle Treiber USB Treiber auf mehreren Rechnern installiert ( im Geräte Manager erschient das Gateway auch. Es lässt sich aber nicht updaten. Und ohne Update keine Konfiguration.
Mit der Draht Brücken Inbetriebnahme habe ich mir die Kopplungen mit den Dachfenstern zerschossen.
Hi, das fängt ja schon mal gut an mit dem KLF 150🙈
Nach meiner letzten Erfahrung mit den Velux KLF 200 empfehle ich dir, dass du deine Fenster mit dem TaHoma Switch in IPS einzubinden. Dann brauchst du auch keine zusätzliche Hardware um die Kontakte des KLF zu bedienen.
Welche Kopplung meinst du? Die vom KLF 150 und den Fenstern? Oder die zwischen den Fernbedienungen und den Fenstern? Ich vermute mal, dass deine Geräte nun in dem unten beschriebenen Zustand hängen aus dem du leider nur durch einen Reset der Motoren raus kommst. Auch wenn da KLF 200 steht, so gilt das für jedes 2-Wege Gerät falls schon mal ein Schlüssel in dem Motoren registriert wurde.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Ist leider alles ziemlich murksig mit dem Velux Kram
Ich bin auch weg von der Steueumg der Velux-Fenster und -Rollläden mit dem Velux-Zeugs hin zum Tahoma-Switch. Das funktioniert sehr gut und ist einfach einbindbar. So kann ich ohne Probleme die Velux-Komponenten steuern
Der derzeitige Stand ist folgender: Ich habe im 1. Stockwerk vier Velux Dachflächenfenster, eines davon mit Velux Rolladen.
Im 2. Stockwerk sind es drei Dachflächenfenster, zwei davon mit Rolläden.
Die Antriebe im 1. Stockwerk habe ich versucht, mit dem 1. KLF 150 zu koppeln. Hier bin ich gescheitert. Hier waren auch die Verbindungen zwischen den Antrieben und den Fernbedienungen gestört. Die Fernbedienungen sind neu verbinden. Das KLF 150 lässt sich aber nicht mehr mit den Antrieben koppeln. Hie wurden wahrscheinlich wie schon von Euch die Schlüssel vergeben.
Verstehe ich es richtig, dass ich die Antriebe mit einem Tahoma Switch über das Tahome Modul in Symcom einbinden kann und dann von der vorhandenen KNX Anlage ( Taster etc. ) ansteuern kann?
Reicht hier ein Tahoma Switch und wenn ja welcher? Habe auf die Schnelle jetzt bei Amazon die 1870595 und 1870600 gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Also ich hab die 1870594. Wüsste auch nicht, dass es da unterschiedliche gibt. Sonst brauchst du eigentlich nix. Musst halt schauen, ob das über 2 Stockwerke zuverlässig funktioniert wenn du die zentral positionierst. Sonst bräuchtest du 2 davon.
Es könnte aber schon sein, dass du deine Motoren nochmal resetten musst, falls sie nicht gefunden werden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich bestelle jetzt eine Tahoma Switch und gebe die unsäglichen KLF 150 zurück.
Eine Frage zum Anlernprozess habe ich noch. Es wird überall beschrieben, dass das Velux in den Programmiermodus versetzt werden muss. Muss ich den Antrieb oder die jeweilige Fernbedienung in den Programiermodus versetzen? Ich habe an allen Fenstern Antrieb und Fenster mit Antrieb und Rolladen. Diese werden zwar mit zwei Fernbedienungen bedient, haben aber am Antrieb nur eine Programmiertaste.
Das ist unterschiedlich. Bei mir hat aber die TaHoma App genau gefragt welches Gerät ich haben und dann gesagt wo ich drücken muss. Das war also recht gut gemacht.
Kann man über den Tahoma Switch den maximalen Öffnungsgrad der Fenster abfragen?
Darüber lässt sich dann ja auch der Regensensor abfragen - solange der „aktiv“ ist, sind die Fenster auf einen bestimmten Öffnungswinkel beschränkt; ich meine 15 Grad.
Nur noch mal zur Sicherheit… das bedeutet, auch ohne Verbindung zum Internet oder bei einem Ausfall des Dienstes ( Tahoma ) würden die Fenster über Symcon ansteuerbar sein?!
Ja genau. Wenn Sie den Dienst komplett abschalten wäre doof, weil man dann dieses Token nicht mehr bekommen hat - aber solange du das Token hast, läuft alles komplett lokal und du brauchst kein Internet. Das ist das tolle am TaHoma Switch, seitdem die die API neu gemacht haben.
Früher war die API Cloud basiert, aber die haben gemerkt, dass es die unendlich viel Kohle kostet und haben es jetzt ohne Cloud realisiert Seitdem bin ich auch großer Fan vom TaHoma Switch. Der läuft einfach.
@paresy : Vielen Dank, dann schaue ich mal. Wenn mein KLF200 noch mal zickt wird gewechselt. Mir geht dieser ganze CLOUD-STEUERUNGS-WAHN von den Herstellern so auf die Nerven. Bin da kein Freund von. Dann schalten Sie ihre Server ab und es gibt wieder ne menge neuen Elektroschrott.