VELUX Elektro-Dachfenster steuern

Hallo,

ich habe Velux Elektro-Dachfenster (INTEGRA) welche ich mit der original Velux-Fernbedienung Öffnen/Schliessen, die Jalousie hoch/runter und den Aussenrollladen hoch/runter fahren lassen kann.
Leider wurde beim Bau kein Interface installiert (welches direkt mit dem Fenster verkabelt werden muss) und nachträglich habe ich keine Möglichkeit mehr an das Fenster mit einem Kabel zu kommen.

Kurzum, suche ich eine Möglichkeit das Fenster (samt Jalousie und Rollladen) via IPS und einer Logitech Harmony 900 zu steuern (IPS wegen vollautomatischer Beschattung und Harmony 900 wegen Heimkino (Verdunkelung)). Eine original Fernbedienung zum übertragen der IR-Befehle ist vorhanden. Das Fenster ist schon etwas älter, hat also noch kein io-Homecontrol.

Wie, bzw. mit welcher Hardware kann ich das realisieren. Von Velux selbst, gibt es laut Kundendienst keine Möglichkeit, daher kommen eigentlich nur Fremdlösungen zum Einsatz.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen/Tipps geben.

Gruß Proxima

Wenn es wirklich IR ist und nicht zweiwege RF, dann hättest Du evtl. mit einem IRTRANS die Möglichkeit das über IPS zu steuern.

Hallo,

im Prospekt zum Fenster werden mehrmals die Worte IR-Empfänger, IR-Sender und Infrarot benutzt, daher gehe ich davon aus, das das Fenster per IR gesteuert wird.

Welcher IRTrans „Baustein“ wäre für mein Vorhaben der richtige??? Sind Probleme mit IRTrans & IPS bekannt??? Gibt es noch andere Alternativen???

Gruß Proxima

Zu Irtrans gibt es hier im Forum weitreichende Threads, einfach mal die Suche benutzen.