Velux App Control KIG 300

Hallo zusammen
Habe 4 Velux Fenster mit Rolladen, alles ekektrisch. Die sien ca. 12 Jahre alt, jedoch mit io-homecontrol kompatibel. Konnte es auf der Velux Seite überprüfen.

Hier kannst du auch dein Velux überprüfen.

Möchte alles über KNX oder Symcon-Web steuern können.

Es besteht bereits eine Thema (siehe Link), hier geht es aber um den KLF200.

Meine Frage, um alles zu steuern empfehlt ihr dies mit Velux KLF 200 oder ist KIG 300 besser?
Stabilität und Kompatibilität ist Prio1

Ist es möglich, dass Symcon die Daten von KIG 300 ausliest?

Bei KLF 200 sind bis 200 DF ansteuerbar
Ich konnte nichts herauslesen wieviele DF bei KIG 300 möglich sind?

Neu heisst nicht, dass es besser ist. :wink:

Danke für die Antworten im Voraus.

Grüsse

Das KIX300 geht über die Cloud und lässt sich bisher nicht einrichten. Ich würde also das KLF200 nehmen mit den bekannten Problemchen, dies es ab und zu hat.

paresy

1 „Gefällt mir“

Die da wären, dass man bei jedem Neustart von IPS (zB. Update) auch das KLF200 manuell neu starten muss. Es sei denn, man deaktiviert vorher die Schnittstelle.

Mich wundert, dass Velux solche Probleme (die ja auch außerhalb von Symcon bekannt sind) jahrelang nicht löst :frowning:

paresy

Der Firma Velux geht es zu gut. Das ist das Problem
Kundenwünsche sollten berücksichtigt werden und wenn eine gewissen Anzahl Kunden das gleiche Anliegen haben, sollte man nach einer vernünftigen Zeit dem nachgehen.
Konkurenzprodukt ist ja vorhanden, sollten sich DF Interessenten beim Neukauf vorher gut informieren.
Danke allen für die prompte Antwort - Top!
Grüsse