Vellemann USB Board

Hallo,

nun habe ich mir mal zum loeten so ein USB Board von Vellemann geholt und weiss gar nicht so recht, was ich dann damit anfangen kann. Fuer was sollte man das denn sinnvollerweise einsetzen?

Gruss Torro

Hole da meine vor- rucklauf temperaturen des HK raus.
Ruckkupplung pumpen uber digitale eingangen
auf die zahler eingange hatte ich dem gasmesser (die gesteren kaput gegangen ist dank mein sohn sein bal) ranhangen.
Universales mess-ding :cool:

Hallo GGGss,

naja, was haengste denn da dran? Direkt die PTC Sensoren an die A-Eingaenge oder was?
Universal ist gut, wenn man noch nicht so richtig weiss, was man „vernuneftiges“ damit machen koennte. Mal sehen, was noch so fuer Vorschlaege kommen, der Abend ist ja noch lang.

Gruss Torro

Hallo Torro,

du kannst z.B deine Heizung mit einem Ausgang einschalten und mit den Eingängen die Videoüberwachung „anzapfen“ (Bewegungserkennung) und mit den Countern die Bewegungen auch schon mal "vor"zählen. :cool:

Grüße Keule

Torro,

LM35 temp sensoren an die Analoge Eingange. Braucht noch ne verstarker … R?/R? (auswendig R9/R11) soll 5x sein.
rest in digitaler form : alles auf 0 (grund) oder VDD. Ich benutze ‚ubernahme‘ relais fuer diesem zweck

Fredje

Hallo Keule,

ok, der zweite Teil ist klar insoweit die Videokarte einen digitalen Ausgang hat. Die GV650 von Geovision hat 4 Kameraanschluesse per BNC (spart man ja ein Slotblech damit) - aber mehr ist auf dieser Seite nicht zu sehen. Es gibt da ja noch den GV-IO Bausteien - mir ist aber unklar, wie der mit der GV650 verbunden wird. Sprich mal, wie Du das hast.

Mit der Heizung - dann braeuchte ich ja idealerweise fuer den Analog Ausgang einen Steuereingang an der Heizung. Leider habe ich im Moment weder ein Anlagenschema (das soll ich eventuell demnaechst bekommen) noch eine Ahnung, wo ich bei meinem Regler da eine Moeglichkeit habe. Das sieht also eher unwahrscheinlich aus.

Gruss Torro

Hallo Fredje,

LM35 - ich bin auf der suche…habe nur die 135/235/335er Serie von National Semiconductor gefunden. Meinst Du die? Interessant fuer die Sauna, da die einen Messbereich als TO-92 haben von -60 bis +150 Grad. Ist das der, den Du meinst? Aber den hast Du doch sicher nicht direkt angeschlossen, da gibts ja dafuer einige Schaltungsvarianten. Kostenpunkt liegt bei 7,55 Euronen fuer den LM 135 bei Reichelt.

Zweiter Teil: Relais zur Uebernahme der Impulse - was sind das fuer Relais?

Gruss Torro

Hallo an die IPS Fan Gemeinde,

also laufen tut das USB Experimentierboard nun, aber auch anhand der bisherigen Beitraege gibts noch keine wirklich vernuenftige Anwendung dafuer, wo ich sofort sage: jawoll, dat isses. Also gebt mal weiter Eure Ideen her, was Ihr mit dem Board realisiert habt. Aber bitte moeglichst konkret :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Hallo Torro,

der IO Baustein wir über ein Flachbandkabel intern mit der GV650 verbunden und besitzt 4 Eingänge und 4 Ausgänge. Die potentialfreien Ausgänge lassen sich direkt mit den Velleman Eingängen verbinden. Die GVxxx kann jetzt bei Bewegungserkennung, je nach Kamera einen der IOCard Ausgänge schalten. Mit den Eingängen der IOCard könnte man z.B. die Aufzeichnung für bestimmte Kameras starten.
http://www.geovision.com.tw/002/de/product-gvnetiocard.asp

Ich steuere meine Heizung mit einem DigitalOut, da meine Heizung die Vorlauftemperatur selbst regelt. Du kannst mir ja ein paar Info’s über deine Heizung per PM zukommen lassen.

Grüße, Keule

LM35 : http://www.national.com/pf/LM/LM35.html jah in TO-92 genutzt.
zwichen Vout & GND einem 22k widerstand und weiter uber abgeschirmter kabel zum Velleman USB. VDD hole ich von obenseite JP (folge die leiter bis zum VDD am board).
Der LM35 misst 10mV / °K standard von 2° - 150°C.
Meine heizungsanlage soll max. 75°C haben also 750mV. Um 255²(0hxFF) aus der processor zu bekommen soll am eingang 5V liegen. Also brauche ich einem verstarker 6,66x. Uber R10/R8 kan man den verstarkungsgrad einstellen. R8 = 2kOhm (2x 1kOhm in serie), R10 = 10kOhm. Am opamp gilt F = 1+(R10/R8) => F=1+(10/2) => F = 6x.
Also 75°C gibt am LM35 750mV und wird 3,375V am ausgang des opamps.
Im uprocessor gibt 5V/(0xFF) = 19,53mV/bit
Und 3,375V gleicht 172(decimal) o. 0xAC(hex).
Im IPS nutze ich diesem wert 172(decimal) * AiFaktor = °C
172 * .436 = 74,99°C
Meiner wirklich genutzten AiFaktor ist ein empirischer wert die alle Toleranzen ubersteigt und nur gut misst um die 50°C. Meine wiederstande sind ±5%, die spannung die ich als VDD bekomme ist 4,9V, LM35 hat 0.5°-1° toleranz, der AD-wandler ist nur 8bit, der lätzte bit ist auch toleranz, usw.
In mein fall ist der AiFaktor 0.3440 (kratze gerade an mein kopf wieso der so viel niedriger ist wie die theoretischem… naja es funzt). [hat irgendwie zu tun mit teilen oder multiplicieren im IPS].
Und so bekomme ich ruckmeldung von vor-& rucklauf temp.
Möchte jetzt noch ne debit-messer (hat jemanden tipps) in die Anlage einbauen und ich bekomme den aktueller gemissener verbrauch !! Dt * debit = calorischem Wert. Dies konnte ich dan vergleichen mit dem gemessener gaz-verbrauch. Resultat : nur frustration und neid garandiert ! Leitungsverluste, rendement, gas-brenn-werte usw haben auch toleranzen… und das macht auf Jahrbasis grosse unterschiede im geldbeutel!
Mach ich eher aus spass wie sonst.

Relais um spannungslose digital eingange zu futteren : zb. Finder http://www.findernet.com/en/products/profiles.php?serie=93&lang=en&gruppo=gruppo2
Sollte eingetlich mal foto’s ruber schicken… kannst du mal sehen.

Also noch viel spass beim uberlegen wo du die USB-platte benutzen wirdst :smiley:

Die haben hier haufenweise Module für das Board: http://www.sly.de/pd1114770301.htm?categoryId=39