Vellemann USB-Board VM110N/K8055 - Eingänge werden nicht ausgewertet

…lange habe ich schon im Forum nach einer Lösung gesucht, komme jetzt aber nicht mehr weiter.

Vor kurzem habe ich mir das USB-Board VM110N gekauft und an IP-Symcon angeschlossen.
Alle Variablen wurden korrekt angelegt. Die HID-Instanz ist geöffnet und ich kann per Befehl die digitalen Ausgänge schalten. Mit dem mitgelieferten Demo-Programm habe ich alle Ein- und Ausgänge getestet -> alles OK.

Das Problem sind die Eingänge. Der Status der Variablen in IP-Symcon wird nicht aktualisiert, wenn ich z.B. eine Test-Taste drücke oder einen digitalen Eingang mit GND verbinde. Auch die Abfrage der Eingänge per Befehl funktioniert nicht. Das Script wird fehlerfrei ausgeführt, das Ergebnis ist aber nicht korrekt. So wird bei den digitalen Eingängen immer 0 angezeigt…

Ich habe schon die USB-Buchse gewechselt und das Board auch noch einmal neu in IPS eingebunden. Das Board hat die DLL-Version v4.0.0.0 und mein IP-Symcon läuft auf einem Windows 7 Prof - PC.

Anbei ein Ausdruck vom Debugger der HID-Instanz. Ich kann damit leider nichts anfangen. Der Debugger läuft übrigens sehr schnell voll und möchte das ich die IPS-Konsole neu starte…

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen gut darstellen und freue mich sehr über jede Hilfe…

Ich habe das Board soeben aufgebaut und kann leider das Problem nicht nachstellen.
In den Variablen unterhalb des Boards sehe ich die Variablen der Eingänge korrekt auf True/False schalten, wenn ich auf die Taster drücke.

Bei der PHP-Funktion handelt es sich um die digitalen Ausgänge. Die digitalen Eingänge sollten direkt in den Variablen sichtbar werden.
Kannst du mir ggf. ein Debug senden mit jeweils einer Taste gedrückt und nicht gedrückt?

paresy

Hallo paresy,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Im Anhang habe ich einen Debug mit verschiedenen Schalterstellungen hinterlegt. Der HEX-Code sieht jedes Mal anders aus. Bei den Velleman-Input-Variablen in IP-Symcon tut sich aber leider nichts. Die Digitaloutputs kann ich dagegen über PHP-Code problemlos schalten (das Board reagiert also).

Aufgefallen ist mir noch, dass der Debugger pro Sekunde etwa 900 Zeilen erzeugt. Die, wenn ich an den Schaltereinstellungen nichts ändere, jeweils alle gleich aussehen. Die nach wenigen Augenblicken erscheinende Fehlermeldung von IP-Symcon liegt ebenfalls im Anhang. Wenn ich die Konsole neu starte, kann ich den Debugger aber wieder nutzen.

Es wäre wirklich super, wenn du mit dem Debug etwas anfangen kannst. Vielleicht hat sich ja am Board etwas geändert? Es ist relativ neu. Ich habe es erst seit ein paar Wochen.

Wäre es denn ggf. auch möglich, dass Aktualisierungsintervall für die Abfrage der Inputvariablen als Parameter (wie bei 1-wire) manuell einstellbar zu machen? Ich möchte vor allem Niederschlags- und Bodenfeuchtigkeitssensoren anschließen. Da würde eine Aktualisierung alle paar Sekunden reichen…

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Torsten

Debug.txt (2.5 KB)Fehlermeldung.JPG

Auf welche Jumperstellung ist dein Board eingestellt?

paresy

In dem Debug von gestern waren beide Jumper geschlossen (SK5 Ein und SK6 Ein), also Adresse 0.

Heute habe ich zuerst den Jumper SK6 entfernt (SK5 Ein, SK6 Aus -> Adresse 2) und anschließend auch noch den Jumper SK5 (SK5 Aus, SK6 Aus -> Adresse 3) und jeweils den Debug gespeichert (siehe Anhang).

Die Werte im Debug unterscheiden sich jeweils. Ich hoffe sehr, du kannst damit etwas anfangen…

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Torsten

Debug2.txt (1.38 KB)

Magst du die aktuelle Version mal ausprobieren?
IP-Symcon 3.4 #3676

paresy

Jetzt funktionieren auch die analogen und digitalen Eingänge bei meinem VM110N-Board :slight_smile:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Super Support!!!

Perfekt. Danke für die Geduld und die Debug Logs! Freut mich, dass es jetzt geht :slight_smile:

paresy