Velleman Board

Hallo!

Irgendwie werd ich aus den Beschreibungen des Velleman USB-Boards noch nicht ganz schlau. Kann ich an die Ausgänge jetzt potentialfreie Schaltkontakte anschließen, oder ist da sonst noch was notwendig?

Bitte um kurze Rückinfo!

Danke!

Stefan

Die Forensuche hätte dir drei Antworten gegeben:

[ol]
[li]Nein, direkt nicht…[/li][li]Es handelt sich nämlich um Open Collector Ausgänge. [/li][li]So gehts aber: Klick[/li][/ol]

Im Elko-Link ist ein Schalbild mit Relais und Freilaufdiode :wink:

Gruß,

Toni

Hallo!

Danke für deine Antwort! Die Forumsuche hat mir sowohl die Antort JA als auch die Antwort NEIN gegeben, deshalb hab ich nochmals gefragt…

Hallo,

gibt es evtl. eine Möglichkeit die AnalogAusgäng die 0 - 5 V liefern, mit Hilfe einer Schaltung auf 0 - 10 Volt (für die Ansteuerung von dimmbaren EVG) umzubasteln?

Gruß
Stefan

Hi Folks,
wollte mal den alten Thread rauskramen weil ich nun auch mit dem Velleman Board anfangen wollte im Keller zu schalten.
Gibts die o.g. Schaltung evtl. schon als fertiges Relais wo die Schaltung mit integriert ist?
Ich hab eben mal die Bucht abgesucht aber dazu nix gefunden. Gibts da was?

Gruß

Kai

Ist oben verlinkt.

Hängt hat von der gewünschten Spannung und dem benötigten Strom ab. ein 5V Kleinrelais könnte durchaus funktionieren. Musst mal die technischen Daten des Boards studieren.

Toni

Hi Toni,
hab ich was extrem übersehen? Find da nur unter 3. den Link zur Schaltung…
Klar, könnte ich mir Löten, aber ich bin bei 230V immer vorsichtig!
Meinst 5V Relais dran und gut ist?.. okay, Strom muss logischerweise reichen!

Gruß

Kai

=> je Kanal max 50V / 100mA

Und unter 2. gehts zum ELKO mit Text und Bildern. :wink:

Relais dran und gut

Kommt auf den Strom an. Spannung mal Strom ist Leistung und Leistung ist Wärme. Wenn ihn grillst issa kaputt.

Wichtig ist der Strom eingangsseitig. Ob du damit 100 milli oder 16 Ampere schaltest ist dann egal.

Toni

Hi Toni,
erstmal thanks for help.

Klar, Augangsspannung ist eh Sekundärseite.
daher meinte ich ja, obs nicht ein Relais, mit evtl. einer kleinen integrierten Schaltung bekomme, welche OC kann?

Ich hab ein wenig Respekt vor der Trennung von 5V und 230V, daher hätte ich gerne die Fertiglösung.

Konkret würde ich gerne die Zirkulationspumpe damit steuern, da mir die Zeitschaltuhr doch zu ungenau ist :smiley:

Schau einfach in die Bedienungsanleitung auf seite 18. Die 100mA „Schallgrenze“ haste ja schon selbst herausgefunden. :wink:

Toni

Hi Toni,
klar, also ein 5V Relais brauchst je nach Ausführung zwische 5 und 30ma Primärstrom. Sollte also machbar sein. Aber warum dann der Weg (unter 3.) über die Schaltung. Da werde ich noch nicht ganz schlau draus.
Gruß
Kai

Weil richtig fette Relais u.U. mehr als 100mA ziehen. Die brauchen dann eine Treiberstufe.

Toni

Hi Toni,

okay, also wenn ich mir ein Relais zulege was 30mA zieht, dann bin ich doch im grünen Bereich, oder?

Geh mal zum großen C und such nach Relaisplatine, da hast Du alles was Du brauchst.

Themal gegessen, wird nur gleich noch getestet.
Hab mir ein 12V Relais von Finder im Elektronikshop geholt. 30mA. inkl. Freilaufdiode schön auf Hutschiene… Wird später wohl dann mal angeschlossen :smiley:

Ich schalte aber die +12V und nicht die GND am Board, oder?

Gruß

Kai

Ich schalte aber die +12V und nicht die GND am Board, oder?

Gruß,

Toni

Hi Folks,
ich komm grad nicht weiter
Hab mir ein 12VDC Relais genommen. Wenn ich das direkt ans Netzteil hängt braucht es einen Strom von 45mA. Just aktuell.
An den Clamp hab ich 12V+ und an GND den GND dran gemacht logo.
wenn ich nun einen Kanal schalte hab ich zwischen Clamp und dem Kanal 12V.
Ich kann mich aber auf den Kopf stellen, es fliesst kein Strom, das Relais zieht nicht an. Dachte auc schon ich hätte verpoolt, aber ist nicht.
Einer ne Idee
Gruß

Kai

mach mal ne Zeichnung…

Toni

Hi Toni,
Thema gelöst.
Es lag am Kanal 1. Der bekommt zwar 12V Spannung aber irgendwie will da kein Strom fliessen, vielleicht irgend ne Diode beim Vorgänger mal weggeschossen? Weiss der Teufel warum. Bei Kanal 2-8 funzt es super und das Relais zieht an.

Jemand eine Idee wo ich da suchen kann bei Kanal 1?

Gruß

Kai

Hi! Thanks for all of your very useful informations.