Velleman-Board: Eingänge überwachen

Hallo,

bin gerade dabei, mittels Velleman K8055 mein Licht von Siemens LOGO auf IPS zu ändern. Geht auch im großen und ganzen ganz gut. Tastendruck auf die Testtaster auf der Platine - > Ausgang wird für 1 Minute mit sleep (60) eingeschaltet, dann wieder aus. Bisher hatte ich jedoch die Möglichkeit, durch längeres Drücken auf den Taster Dauerlicht zu schalten.

Aufgabe ist also:
1x Tasten = Licht ein für 1 min (schaltet sich dann automatisch aus)
innerhalb dieser Minute wieder Tasten = Licht aus
langes Tasten (>1sec.) = Dauerlicht
wieder kurzes Tasten = Licht manuell aus

Wie kann ich die 5 Eingänge auf die Dauer des True-Zustandes abfragen? Habe in der Modulreferenz nichts über Vellman gefunden?

Oder geht es mittel 1-wire auch (besser)? Habe das Board halt, und der Rest funktioniert ja auch schon.

Hat jemand eine Idee?

Andreas.

PS: ich benutze Version2.2

Du musst dir beim TRUE Impuls den Zeitstempel irgendwo zwischenspeichern und bei dem FALSE Impuls diesen auswerten. Einfacher wüsste ich jetzt nicht.

paresy

Danke, paresy.

Die ersten beiden Eingänge kann ich nämlich über das mit dem Board mitgelieferte Testtool dahingehend auswerten. Ich meine, es sind 4 verschiedene Zeitintervalle angegeben. Aber ich brauche das ja für alle Eingänge.

An das Speichern eines Zeitstempels hatte ich schon gedacht, nur bin ich noch ideenlos. Hat IPS solche Funktionen zum Auswerten, wie lange eine Boolean-Variable den Wert TRUE bzw. FALSE hat?

Oder gibt es spezielle Statusvariablen?

Andreas.