VDE Vorschriften bzgl. BUS-Installation

Hallo Forum,
kann mir mal jemand sagen was VDE Technisch bei einer BUS-Installation zu beachten ist? Mich interessiert besonders wie die Installation im Verteiler auszusehen hat. Sollte ich für die HM-Wired Aktoren eine eigene Verteilung haben?

Gruß Tim

Jepp, kann Dir jemand sagen. Nimmst Du Gockel machst Du Guckst Du … :smiley:

Für HM ist keine eigene Verteilung notwendig.

Was hat Deine Suche bisher ergeben ? Schreib mal, was Du rausgefunden hast, ist einfacher zu ergänzen.

Gruß
Bruno

Hey Bruno,
habe natürlich schon gesucht. Aber bis jetzt nichts richtiges gefunden.
Darum frag ich ja hier :wink:

Gruß Tim

Also nach VDE „richtig“ oder „falsch“ als Laie einzuschätzen ist in der Tat nicht ganz einfach - vor allem weil die Originaltexte nur gegen Bares zu haben sind. Zuweilen raufen sich da auch die Experten wohl, was denn nun geht und was nicht. (Bin auch Laie).

Was ich bei meinen eigenen Recherchen zu dem Thema als „gemeinsamen Nenner“ rausgefunden habe ist, dass man unterschiedliche Potentiale ohne Weiteres in einem Schrank verbauen darf. Letzen Endes logisch, da ja irgendwann ein Relais „Niedervolt“ in „Schaltimpuls 230V“ wandeln muss und somit an einem Punkt beide Potentiale anliegen müssen (am Relais).

Alles Weitere ergibt sich dann meist eh aus den Faktoren Platz, Kosten und notwendige Erweiterbarkeit.