Hallo, ich habe das vor ein paar Jahren schon probiert und aufgegeben, vielleicht geht es aber jetzt (aber wie)…
Situation: Ein AssoziationImage an einer VarID, darüber (i.S.v. überdeckend) zwecks Beschriftung ein VarLabel (ebenfalls auf eine VarID) mit transp. Hintergrund. Texte direkt schon auf den Images gehen nicht, da die Images in diversen Steuerelementen vielfach genutzt werden.
Problem: Drückt man nun auf das AssoziatonImage, ist es tot - da offenbar das VarLabel die Aktion abfängt. Lege ich das VarLabel eine Ebene tiefer, wird es von den Images überdeckt.
Meine Frage ist nun: Kann ich es iwie hinkriegen, dass die Aktion an ein darunterliegendes Steuerelement “durchgereicht” wird? Oder wie könnte ich AssoziationImages beschriften?
Ah ja kann sein wenn du die Assoziation in IpsView definierst müsstest du sie natürlich bei eiden Objekten definieren ich habe das immer mit dem variablen Profil synchronisiert, somit hat das obere Element automatisch auch die Auswahl Liste.
Ja, mit 3 Steuerelementen übereinander sollte das auf jeden Fall funktionieren. Verwende ein transparentes Image bei Top Element bei „Fixes Image“, Klick zeigt dann die Asszoationen an
Ja genau so hatte ich das gemeint nur bei mir was die 1 ganz im Vordergrund und du hast es jetzt andersherum auf gezählt.
Freud mich wenn es klappt.
Mit einem benutzerdefinierten Steuerelement kann man das Recht gut Vereinfach so das man nicht jedes Mal drei Objekte bearbeiten und positionieren muss.
ja, stimmt. Das Aufklappen ging aber erst richtig mit dem “Fix Image”. Aber danke auch für den Tip mit den persönlichen Steuerlementen. Das ist echt praktisch.
Nur bin ich irgendwie zu doof, das Assoziation Image im Rep zu finden?! Bin ich blind oder fehlt das dort?
Zweite Frage, ähnliches Problem - aber mit dem Schieberegler:
Ich versuche, so ne Art Slider zu realisieren. Also Intenität einfach über Wischen. Dazu habe ich den Regler genommen, Reglergröße auf 0, dafür die Spurbreiten auf 50. Kommt einem Slider ziemlich nahe und ist super bedienbar, nur:
Sobald ich da ne Beschriftung drauf mache, wars das mit der Bedienung - es sei denn, ich wische um das Textfeld drumrum.
Habt ihr das evt. auch eine Idee? Schrift drüber oder drunter mag ich nicht
Naja auch beim Slider müsstest du den doch so konfigurieren können, dass er komplett transparent ist da ist natürlich wichtig das der anzuzeigen und der bedienbare Slider exakt übereinander liegen.