wenn bei Variablenlabel Assoziationen einen hellen Hintergrund haben (gelb, hellgrün, weiß z.B.) ist bei einer dunklen Viewdarstellung mit weißer Schrift die Erkennung des Textes nicht mehr möglich. Könnte IPSView hier die Textfarbe automatisch anpassen, so wie es auch in der Visualisierung von Symcon passiert? Manuelles Anpassen der Schriftfarbe hilft hier nur bedingt. Oder habe ich hier eine Möglichkeit übersehen?
ich nutze hier schwarzen Text (der Standard ist weiß bei einer View mit dunklem Hintergrund). Auf den hellen Farben ist schwarz besser zu erkennen als weiß. Bei dunklen Farben wie blau, dunkelrot oder transparent ist schwarz wiederum nicht erkennbar - da passt weiß besser.
In der Visualisierung wird die Textfarbe wohl abhängig von der Profilfarbe angepasst. Wie und wo das passiert, können wohl nur die Jungs von Symcon sagen. Die Farbanpassung passiert auch im Text der Kacheln selbst
immer wieder toll, was du so auf die Beine stellst
Ich bin das gerade mal am Umsetzen. Die nötigen Variablen lasse ich mir in dem Skript, was die Raumklimawerte berechnet gleich mit anlegen. Die Anpassung in deinem Skript und in der View sind dann doch etwas Handarbeit.
Aber ich denke, dass Andreas das auch noch in IPSView integriert bekommt - mit der Vorlage.
Im Bereich Darstellung von einem Variablen Label habe ich unter Darstellung u.a. die Optionen ‘Assoziationen’ und ‘Synchronisiere Symcon’ (default beim Erstellen eines neuen VarLabel). Was bewirkt letztere Einstellung? Ich habe in der Dokumentation auch nichts dazu gefunden. Beide Einstellungen verhalten sich irgendwie identisch, wenn synchronisiere Assoziationen auch aktiviert ist.
Ist das schon der ‘Anfang’ die Darstellung aus Symcon zu übernehmen?
Option „Assoziationen“ synchronisiert nur die Assoziationen von Symcon, aber nicht Prefix, Suffix, Digits usw.
Option „Synchronisiere Symcon“ synchronisiert die komplette Darstellung.
Prinzipiell sollte die Darstellung bereits jetzt mit der Kachel-Visu übereinstimmen, falls nicht brauche ich einige Screenshots von den Presentation Settings
Dann schaue ich mir meine View Darstellungen mal genauer an. Macht es dann auch noch einen Unterschied, ob die Variable noch ein Profil zugeordnet hat, oder ob da schon eine neue Vorlage genutzt wird?
Ich habe das Skript von @Burki24 mal umgesetzt. Bei der Anzahl von Variablen, wo ich die Textfarbanpassung benötige, ist das schon ein “bisschen” Aufwand. Aber funktionieren tut es. Nur der Nachteil, dass man das pro Variable anpassen muss.
Aber du wirst das bestimmt noch in IPSView umsetzten.