VariableUpdated

Ich möchte gern in einem Skript die Aktualisierungszeit einer Variablen verwenden:

$relFeuchte = GetValue(29292);
$modified = date('Y-m-d H:i:s',$relFeuchte['VariableUpdated']);

Ich erhalte bei der Ausführung des Skriptes zwar keine Fehlermeldung, der Ausdruck $relFeuchte[‚VariableUpdated‘] liefert aber kein Ergebnis zurück. Ist „VariableUpdated“ momentan noch nicht implementiert?

Gruß
Peter

IPS_GetVariable fehlt noch.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Peter!

Ich glaube ich weiß was du machen willst…ich mache das bei meiner Waschmaschine z.B. so (aber auf ein Skript abgefragt):

// Uhrzeit mit letzter Aktivität setzen
		$event = IPS_GetObject($IPS_SELF);
		$id = $event['ObjectID'];
		$data = IPS_GetScript($id);
		$last_up = $data[LastExecute];
		$uhrzeit = date("H:i", $last_up);
		$uhrzeit = $uhrzeit." Uhr";
   	 SetValueString(23358 /*[Hardware & Skripte\HomeMatic\Zwischenstecker mit Leistungsmessung\L01 (Waschmaschine)\Aktiv seit]*/, $uhrzeit);

Evtl. kannst du das auf deine Variable anpassen?! Gibt es vlt. LastUpdated?!?!

Grüße,
Chris

Edit: Ich glaube du meinst es doch anders als ich dachte g Aber ich lass es mal stehen :slight_smile:

dfhome hat recht.
Weil GetValue holt (wie der Name schon sagt) nur den Wert.
Und nicht alle Daten vom Objekt ‚Variable‘.
Das macht :
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/variablenverwaltung/ips-getvariable/
Michael

Vielen Dank Euch allen - wieder was dazugelernt :). Das Skript sieht jetzt so aus (Ausschnitt):


$relFeuchte_array = IPS_GetVariable(29292 /*[Obergeschoss\Badezimmer\Klima\Feuchte]*/);
$relFeuchte = GetValue(29292 /*[Obergeschoss\Badezimmer\Klima\Feuchte]*/);
$temperatur = GetValue(49054 /*[Obergeschoss\Badezimmer\Klima\Raumtemperatur]*/);

rel2absFeuchte($temperatur,$relFeuchte);
$modified = date('Y-m-d H:i:s',$relFeuchte_array['VariableUpdated']);

Das Skript soll einfach die relative Feuchte, die von einem Homematic-Wandthermostat (HM-CC-TC) geliefert wird, in eine absolute Feuchte umrechnen. Temperatur, relative und absolute Feuchte werden dann in eine MySQL-Datenbank geschrieben und z.B. dafür verwendet, um zu ermitteln, ob es Sinn macht zu lüften (abs. Feuchte außen geringer als innen).

Gruß
Peter