Hatte neulich gemerkt, dass Wetterdaten bei mir nicht mehr aktualisiert werden. Da ich ein Skript habe, das mehrere APIs abfragt dachte ich schon, die seien alle eingestellt worden… aber es stellte sich raus, dass mehrere Variablen, die das Skript benutzt um zu prüfen wann die nächste Abfrage dran ist, einen Aktualisierungszeitstempel hatten der im Jahr 2026 liegt.
Hat jemand eine Idee, wie das passieren kann? Ich glaube, das kann ich aus einem Skript heraus gar nicht direkt setzen oder?
Moin,
um zu helfen braucht mehr Infos on point. Welche Variablen geben dir die Zeit und woher bekommen diese Variablen diese Info.
Erster Ansatz… Ist die Uhrzeit vom host auf dem symcon läuft korrekt? Eventuell fehlt eine ntp Synchronisierung.
Gruß Dennis
1 „Gefällt mir“
Ja, ich nehme an das muss passiert sein, weil irgendwas an der Zeit gedreht wurde. Ich erinnere mich mittlerweile dunkel dass ich irgendwann im ESXi mal gemerkt hatte, dass der Hypervisor keine NTP-Synchronisierung hatte und dann habe ich das eingerichtet. Darüber dass das dann im Gastbetriebssystem Folgen haben könnte, hatte ich damals gar nicht nachgedacht… dachte mir, das Gastsystem hat ja seine eigene NTP-Synchro. Aber ich vermute, dort ist die Zeit dann einmal (um Jahre!) gesprungen. Und IPS prüft das nicht weiter, so dass dort unlogische Zeitsprünge zu 2 Jahre in der Zukunft liegenden Zeitstempeln führen können, die daraufhin unbemerkt „schlummern“ bis es irgendeine Auswirkung hat.
Sprich, ich mach mir glaub ich mal ein Skript das alle Zeitstempel prüft. Wer weiß, welchen Schaden das noch verursacht hat.