Variablenwerte speichern und laden

Hallo,

fange gerade an mich mit IPS und dem Designer zu beschäftigen. Ich habe auch schon eine nette Steuerung für Rolladen, Dachluke und Lampen hinbekommen. Funzt auch alles recht gut.
Jetzt würde ich gerne im Designer Werte für verschiedene Rolladenpositionen per Trackbar einstellen und diese in einer Datei abspeichern, so dass nach einem Neustart die Werte wieder Eingelesen werden können. Bzw Verschiedene Szenarien (Sommer, Winter) hinterlegt werden können.

Wie kann ich einzelne Werte in eine Datei schreiben und auch wieder auslesen oder soll ich dafür extra eine Datenbank anlegen?

Gruss

Sven

Hi Sveto

Schau doch mal unter den Begriffen fopen und fclose in der PHP-Doku nach. Diese Befehle öffnen bzw schließen eine Datei zum/nach dem Schreiben und lesen.

Toni

Hallo Tonic1024,

na dann werde ich da mal reinschauen und versuchen es zu verstehen.

Danke

Sven

Wenn du es nicht selbst hin bekommst frag hier einfach nochmal… Ist ganz einfach. Dann denk ich mir ein Beispiel aus. Will dir nun nur nich den Lern- und Aha-Effekt verderben.

Toni

Hallo Sven,

ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit eine Datei für solche Zwecke zu verwenden.

Der Designer kann nichts speichern, er greift auf die ohnehin vorhandenen Variablen in IP-Symcon zurück. Und diese sind „nichtflüchtig“, also auch nach einem Neustart wieder verfügbar.

Ein kleines Script kann diese Aufgabe viel einfacher und eleganter lösen.

Gruß
HJH

Naja, ein Sommer/Winter Setup kann man schon auf diese Weise realisieren. Und wer weiss, vielleicht entwickelt sich da ja ein Script wie SFHT-Script, ohne das viele nicht mehr auskommen wollen möchen.

Hallo HJH,

die Nichtflüchtigkeit der Variablen ist mir schon aufgefallen, aber wie sieht das bei einem Update oder einer Neuinstallation nach einem Hardwarecrash aus?

Ich habe vor mir ein Designer-Form zu erstellen, in dem ich sämtliche wichtigen Voreinstellungen vornehmen kann und diese Werte dann idealerweise unter verschiedenen Dateinamen sichere
(z.B. Rolladenpositionen, Lichszenerien, Raumtemperaturen usw. für Sommer und Winter…).

Eine Um- oder Neukonfiguration der Werte wäre dann am einfachsten:
neue Einstellungen laden und fertig.

Wenn ich ein wenig Zeit habe, werde ich mal mit fopen und fclose rumspielen und meine Erfahrung dann posten.

Gruss

Sven

Hallo Toni,

danke für das Unterstützungsangebot, komme bestimmt darauf zurück.

Sven

Hallo Sven,

nach einer „Neu“-Installation ist selbstverständlich alles neu und Du hast erst einmal gar nichts. Du kannst aber Dein System wieder auf die Füße stellen, indem Du die alte „settings.xml“-Datei und alle alten Scripts wieder einspielst.

Nach einem Crash wird man wohl eher ein (hoffentlich) zuvor erstelltes Backup einspielen. Bei IP-Symcon ist das besonders leicht: man kopiert einfach das gesamte IPSYMCON-Verzeichnis an den gewünschten Ort.

Aber selbstverständlich kannst Du Deine Daten auch in externe Dateien auslagern und bei Bedarf zurückholen. Für spezielle Zwecke mag das gerechtfertigt sein, aber für die von Dir genannten Gründe halte ich das für überzogen.

Es ist wesentlich einfacher regelmäßig die bereits vorhandenen IP-Symcon-Dateien zu sichern, als durch zusätzlichen Aufwand neue Dateien zu erzeugen, die auch keinen anderen Zweck erfüllen.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

danke für die Tips zum Backup etc. Werde gleich mal eine kleine Routine erstellen, die mir das IPS-Verzeichnis nach Bedarf komplett als Backup sichert.

Die Lösung mit der Auslagerung in eine Datei werde ich trotzdem mal versuchen. Mal sehen wie kopliziert das ist.

Gruss

Sven