Variablenwerte EKM

Hallo an Alle,

Kann mal jemand genau die Variablen des EKM erklären?
Was steht in Current nun genau drin?
Wenn ich alle 5 min abfrage, 1000 Impulse pro kWh eingestellt sind und 10 Impulse in dieser Zeit angefallen sind?
Ist das dann der Abstand der letzten beiden Impulse oder die durchschnittliche Zeit zwischen den gezählten Impulsen?
Was passiert mit der Counter Variable wenn die Stromversorgung des EKM unterbrochen wird.
Benutzt jemand die Current Variable ?
Ein paar schöne Schripte wären auch schön.

Hat hier keiner eine Erklärung? …oder wendet s keiner an?

Wahrscheinlich antwortet hier niemand, weil es in der Doku beschrieben ist:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/ips-868/ekm-868/

Was mit der Counter Variable passiert, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, steht dort beschrieben:

Der Zählerstand bleibt solange erhalten, wie eine Spannungsversorgung (9V= Steckernetzteil) besteht. Eine Löschung (Reset) des Zählerstand durch eine Spannungsunterbrechung wird durch IP-Symcon erkannt; eine Batterie-Pufferung ist somit nicht erforderlich.

Und die Current Variable ist abhängig vom Lesemodus. Wird bei Stromzähler kWh sein.

Steht dort alles, oder habe ich die Frage immer noch nicht verstanden?

Habe gerade mal die schwierigen Suchbegriffe ekm und skript in die erweiterte Forensuche eingegeben und erhalte u.a. dieses hier:

Gruß
Bruno

Was steht nun in Current drin? Die Zeit zwischenden letzten beiden Impulsen oder die durchschnittliche Zeit zwischen den Impulsen im Abtastzeitraum?

Wo liest Du denn was von durchschnittlicher Zeit von Impulsen im Abtastzeitraum?

Wenn ich zum Beispiel alle 300 Sek. abfrage was steht dann in current. Der Wert zwischen den letzen beiden Impulsen oder die durchschnittlichen Zeit zwischen allen Impulsen im Zeitraum?

in current steht die aktuelle Leistungsabnahme in Watt. allerdings handelt es sich dabei um einen gemittelten Wert, dh innerhalb des Zeitraumes können erhebliche Schwankungen auftreten (zb 10sek Fön mit 2000W) die du dann so nicht siehst.
Ein Intervall von 300sek wäre total unpraktisch, da in dem Zeitraum sooo viel passieren kann. Zumal du einen Zähler mit 1000 Imp/kwh hast, könntest du relativ genaue Messungen(60sec) durchführen.
Einen 5min-Intervall kannst du mit ner Glaskugel gleichsetzen, Aussagekraft = Null

Danke ich werde es ändern. Momentan habe ich die Impulse in 5 min gezählt und so den momentaner Verbrauch ausgerechnet. Jetzt probiere ich es mal mit Current.

son nun habe ich mal mit der Current Variable experimentiert.

Ich habe die Formel P = (3600 * 1000) / (Current / 100 * Impulses) aus der Doku verwendet.

Da kommen irrsinnige Werte raus.

$ImpProKWH = 1000;
	$Intervall = 60;
   $ID_Counter_Save = 20261;
   $ID_Current = 24348  /*[Systeminstanzen\Verbrauchsmessung\Verbraucher\Zähler EDV\Current]*/;
   $ID_Verbrauch = 37730 /*[Systeminstanzen\Verbrauchsmessung\Verbraucher\Zähler EDV\Verbrauch EDV]*/ ;
   $ID_MomentanVerbrauchEDV = 42947 /*[Systeminstanzen\Verbrauchsmessung\Verbraucher\Zähler EDV\Momentanverbrauch]*/ ;
   $CounterSave = getvalueinteger($ID_Counter_Save);
   if ($_IPS['VALUE'] >= $CounterSave) {
   	$Impulse = $_IPS['VALUE'] - $CounterSave;
   } else {
   	$Impulse = $_IPS['VALUE'];
	}
	//$Momentanverbrauch = $Impulse * (1 / $ImpProKWH) * (3600/$Intervall);
	$Momentanverbrauch = (3600 * 1000) / (getvaluefloat($ID_Current) / 100  * $Impulse);
	setvalueFloat($ID_MomentanVerbrauchEDV,$Momentanverbrauch);
	

Was ist hier falsch.
Sorry: Momentanverbrauch ist in Watt nicht Kilowatt aber trotzdem etwas hoch für meine EDV.

Hallo Dirk,

ich benutze „Current“ nicht, da bei meinen Versuchen ähnlich utopische Zahlen herauskamen.

Mein Ansatz ist die Differenz des Counters zum letzten Zählzeitpunkt.
Da ich nur meine Nachtspeicherheizung überwache, reicht mir ein Intervall von 5 Min.
Das Beispiel lässt sich aber leicht an andere Intervalle anpassen.
Mein Zähler gibt 500 Impulse pro KW aus.
Hier mein Code-Schnipsel::

//******************************************************************************
// EKM-Daten verarbeiten
// Trigger = Aktualisierung Counter
//******************************************************************************

$impulse = 500;
$zeit    = date("H");
$alt     = GetValueInteger(54596 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Nachtspeicher\EKM-868 (Counter1)\Counter alt]*/);
$neu     = GetValueInteger(11701 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Nachtspeicher\EKM-868 (Counter1)\Counter]*/);

SetValueInteger(54596 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Nachtspeicher\EKM-868 (Counter1)\Counter alt]*/, $neu);
$diff    = $neu - $alt;
IF($diff < 0)  $diff = 0;     // bei Stromausfall geht der Counter auf 0
$kw      = (float) $diff / $impulse;
SetValueFloat(42897 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Nachtspeicher\EKM-868 (Counter1)\Verbrauch]*/, $kw);
$aktuell = $kw * 12000;       // * 1000 für Watt, *12 für Anzahl Messungen pro Stunde
SetValueFloat(42487 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Nachtspeicher\Heizung aktuell]*/, $aktuell);

Gruß, Peter

Genauso mache ich es auch. Trotzdem interessiert mich diese Current Variable und der Sinn deren Verwendung. :slight_smile:

Wer verwendet nun sinnvoll die Current Variable?

Ich habe sie bei mir im WebFront eingeblendet - so wie sie ist. Ich lasse mir den Gesamtverbrauch anzeigen.

Wer verwendet nun sinnvoll die Current Variable?

Current zeigt den aktuellen Verbrauch in W (wenn Anzahl der Impulse korrekt eingestellt wurde).