Variablenwerte aus anderem Script

Hallo zusammen,

habe leider zu dem Thema nichts gefunden. Ich habe vor mehrere Scripte mit „handgeschriebenen Variablen“ zu befüllen
und mit diesen Variablen Aktionen auszuführen. Nun habe ich das Problem das die Variablen von einem anderen Script übernommen werden.

Zur Veranschaulichung :

Script 1 :

$message = "Text1Text1Text1";
echo $message;

Script 2 :

$message = "Text2Text2Text2";
echo $message;

Nun wird beim Script 2 Text1Text1Text1 ausgegeben ?! Kann ich den Variablen in einem Script entsprechend sagen das sie nur für dieses eine Script zuständig sind und nicht mehr für weitere zur verfügung stehen ohne die Bezeichnung der Variable zu ändern ?

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Wenn Dein Skript 2 nur aus den beiden Zeilen besteht, dann kann da nicht „Text1Text1Text1“ rauskommen. Eine Variable gilt immer nur für das aktuell laufende Skript. Es sei denn Du arbeitest mit Includes oder ähnlichem.

Gruß
Walter

Hiho,

sicher das die Variable nicht das Script verlässt ? :slight_smile: … ich habe noch eine Datenbankabfrage auf eine MYSql Datenbank im Script. Bin gerade in der Arbeit, ich werde heute abend mal das gesamte Script posten, ich komm nicht auf den Fehler.
Hab mich mal eingelesen in Sachen Variablen Gültigkeitsbereiche etc. aber irgendwie steig ich da nicht durch.

Das ganze soll eine Störmeldung erzeugen die per HTML ausgegeben wird.

Gruß
Flobo

Soviel ich weiß können Variablen nur über include oder IPS_RunScriptEx an andere Scripte übergeben werden.
Variablen werden nicht mal innerhalb eines Scriptes an Funktionen übergeben außer man „globalisiert“ diese mit
„global“.

Das ist das was ich weiß evtl. weiß da ein php-freak genaueres dazu.

Okay … Problem erledigt. Ich bin ein Riesenvolldepp…
Habe grade entdeckt das die Variable im Script noch ein zweites mal vorkommt mit dem alten Wert vom ersten Script.
Also klassischer Copy & Paste Fehler, und ich hab mich immer gewundert wo der Wert herkommt … :frowning:

Danke trotzdem vielmals !!

Ich bin ein Riesenvolldepp…

:smiley: Das sage ich auch immer zu mir, wenn ich nen Fehler im selbst
zusammengezimmerten Script entdeckt habe :slight_smile: