Variablenwert triggern und kopieren

Guten Morgen,
Ich weiss nicht so Recht, wie ich es erklären soll.

Ich möchte einen Variable (Wert 1-100) bei Änderung sofort mit genau diesem Wert in eine andere schreiben lassen.

Ich hab den Ikea Soundcontroller und bei Drehung des Autors, soll sich die Lautstärke von Sonos auf genau diesen Wert anpassen.

Außerhalb von Symcon gibt es wohl Möglichkeiten, ich will es aber nur in Symcon umsetzen.

Jmd eine Idee? Einen Skript mit Abfrage nach Wert des Controllers und setzen der Sonos Lautstärke scheint mir zu einfach :thinking:.

Gruß oekomat

Versuch einfach mal eine Aktion. Auslöser die Variable vom Ikea device bei Änderung und als Aktion die zielvariable auf wert setzen oder wie auch immer das heißt …

Genau. Setzen auf welchen Wert?
Wenn ich den Ikea auf 78 drehe, müsste ich dem Event sagen, setze auf 78. Aber wie?

Die Aktion nennt sich „auf auslösenden Wert setzen“ sorry für die Verwirrung

Gruß
Stephan

Super, ist genau das, was ich gesucht und wohl übersehen habe. Danke

Das geht aber scheinbar nicht, wenn die auslösende Variable ein Integer ist und die auf die der Wert geschrieben werden soll ein Float oder? Wenn ich das so mache bleibt der Ziel Float Wert immer auf 0 stehen.

Ich hab folgendes Szenario: Meine Sauna Ist Temp ist ein Int (da nur ganze Zahlenwerte übertragen werden) das soll in ein Float be Änderung geschrieben werden damit ich bei Alexa die Temperatur (die ein Float haben will) abfragen kann.

Edit:

OK hab das Problem gelöst, wenn man sich das Skript anschaut, das hinter dem „auf auslösenden Wert setzen“ steckt, dann sieht man, dass die Datentypen verglichen werden und nur wenn die gleich sind wird die Aktion durchgeführt. Wenn man die Prüfung weg lässt geht es.

Ich werde die Aktion mal anpassen, das Int auf Float erlaubt ist. In die Richtung lässt sich das ja verlustfrei übertragen.

1 „Gefällt mir“