Variablenwert auf EIB übertragen

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem, das sicher schon mehrere hatten (hat nichts mit Frauen zu tun :D):
Meine EIB-Wetterstation sendet die min/max-Werte des Tages weder zyklisch noch bei Änderung, sondern nur auf Anforderung über ein separates Kommunikationsobjekt. Wenn ich in IP-Symcon ein EIB-Objekt konfiguriere ist aber die zugehörige Variable automatisch schreibgeschützt, was sich auch nicht ändern läßt, da das entsprechende Häkchen eingegraut ist. Mit den beiden Buttons im „Testcenter“ auf dem EIB-Objekt geht es aber (und zeigt auchseine Wirkung auf dem Bus). Die Frage wäre also, wie man den Schreibschutz für Skriptzugriffe aufheben kann.
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Gruß Manne

Du musst den entsprechenden Eib-Befehl schicken!

Angenommen Du hast eine EIB Instanz mit einer Bool-Gruppenadresse (Switch) . Um den Wert von False auf True zu setzen musst Du folgendes im Script haben:

EIB_Switch(12345,true);

Die „12345“ ist nicht die Variable, sondern die ID der EIB-Instanz die Du ändern willst. Dadurch sendest Du ein True bzw. eine „1“ auf den Bus und die Variable zeigt das an.
Das geht natürlich auch mit Integer oder Float, mit dem entsprechenden Befehl.
Wenn Du im Script EIB_ schreibst und anschl. die Steuerungs-Taste und Space gleichzeitig drückst bekommst Du alle IPS-EIB-Befehle angezeigt!
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt gehts, vielen Dank!