Variablensuche in allen Skripten

Hallo, zusammen

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, ich suche einen Befehl / Funktion eine Variable in allen Scripts zu suchen,
gibt es diese Funktion? - Sonst müsste ich auf Programmebene (Linux) das gesammte Scripts verzeichnis durchsuchen und das finde ich ist kontraproduktiv.

Warum dies alles - ganz einfach wenn ein Zwave Gateway mal ausfällt kann ich dann einfach nach dem einlernen die gespeicherten Variablen umändern ohne das ich dann alle Scripte durchsehen muss…

Hoffe da gibts eine Lösung

Gruß
Reiner

Zur besseren Handhabung würde ich vielleicht ein Skript anlegen, dass alle Geräte auflistet. Dann musst Du nur an einer einzigen Stelle etwas ändern.

In dem Skript definierst Du mit define Konstanten für jedes Gerät und gibst diesen einen Namen den Du Dir merken kannst.

In jedem Skript, in dem dann Z-Wave Geräte vorkommen, bindest Du das eine Konfigurationsskript über include ein. In den Z-Wave Skripten nutzt Du dann nur Konstanten. Falls sich irgendwann mal etwas ändert, musst Du lediglich an einer einzigen Stelle die ObjektID in einem Skript austauschen.

Im ScriptEditor Rechtsklick und in allen Scripten suchen ?
Oder im Objektbaum nach Referenz suchen?
Oder was meinst du?
Michael

ich glaube er möchte die Funktion in einem Script verwenden. Irgendwo hatte ich dazu mal hier ein Beispiel gepostet, dass das macht… musst du mal suchen.

// EDIT: Gefunden, musst du dir halt anpassen: