Variablenprofile mit mathematischen Formeln

Ich wünsche mir die Möglichkeit für Variablen die angezeigte Maßeinheit und Skalierung dynamisch anhand der Größe des aktuellen Wertes anzupassen.

Ein Beispiel ist ganz klassisch die Auswertung von Photovoltaik-Anlagen, welche Ihre Werte oftmals in „Watt“ oder „Wh“ ausgeben. Dort stehen dann in der Variable astronomische Werte wie „418725 Wh“ anstatt „418,7 kWh“ oder vielleicht sogar „0,42 MWh“. Ich finde es auch nicht sinnvoll diese Werte dann umzurechnen und nochmal separat in eine geloggte Variable zu schreiben nur damit die Visualisierung sinnvoll ablesbar ist. Zumal dann wieder ewige Kommastellen entstehen welche auch wieder ausgeblendet werden müssen.

Ich könnte mir daher vorstellen dass man in den Variablenprofilen ganz einfache mathematische Formeln reinschreiben kann um die Werte und das Einheitszeichen für die Visualisierung umzurechnen: beispielsweise wenn der Wert über 1000, dann „{round(%d / 1000, 1)} kWh“. Im WebFront würde dann eben „418,7 kWh“ stehen.

Oder anstatt „9756.0 W“ ist die Anzeige von „9,8 kW“ wesentlich sinnvoller. Eine eigene Variable zu beschreiben löst das Problem auch nicht einheitlich; vielleicht habe ich irgendwo Tageswerte stehen, welche dann gerne auch als Watt angezeigt werden sollen… woanders habe ich Monats- oder Jahreswerte angezeigt, dort macht eine Skalierung auf kW wieder mehr Sinn. Das sollte zentral mit einem Profil lösbar sein.

Entsprechend würde ich mir das auch für die Graphen wünschen, sodass man nicht die Nullen zählen muss.

symcon_variablenprofile_beispiel1

7 „Gefällt mir“

Gleiches könnte man auch für Zeiten nutzen.

  • 30s
  • 15 min
  • 1h 15min
  • 20Tage
    Alles aus einem Sekunden-Intervall.
    Ist immer doof da noch eine String-Variable zu definieren nur für die Anzeige
1 „Gefällt mir“

Yes, please. Das wäre sehr cool und würde viel Gebastel abnehmen.

2 „Gefällt mir“