Variablenprofile mit "Assoziationen" zeigen keine Werte in App

Ich habe mir gemäß folgender Anleitung zwei Variablenprofile (für int/float) für Luftfeuchtigkeit angelegt, weil ich Farben + Werte verwenden will: (Kritikalität in Rot/gelb/Grün, …)

Diese Profile habe ich meinen HM-HUMITITY-Variablen zuwiesen und nun habe ich mehrere Probleme damit:

Im alten Webfront

• stimmt die Anzeige (z.B. rote Farbe und 67 %), aber das Icon links fehlt. (Obwohl ich kein globales zugewiesen habe, nur in den einzelnen Zeilen jeweils eines!)
  • In den Graphen kann man zwar mit der Maus auf die Linie, bekommt aber jetzt nur noch die Konstante „%d“ statt dem eigentlichen Wert angezeigt.

Die alte App

• zeigt auch keine Icons
  • aber hier steht sogar unter den Werten %d, also diese Platzhalter werden überhaupt nicht aufgelöst!
    (egal ob verlinkt oder konkret)

Icons sind schönheitsfehler, dass aber keine Werte mehr angezeigt werden, ist m.E. ein Bug in Graphen und App.

Neue App + Kachel-Visu machen es komplett richtig, also habe ich es wohl nicht grundsätzlich falsch gemacht. Habt ihr einen Tip?

Zeig doch von allem mal paar Screens (Definition + Ergebnis)!

Hast Du deinem Profil ein Icon gegeben? Hat die Variable ein Icon? Wie sehen die Profile aus? Haste vielleicht im Float Profil %d verwendet? Fragen über Fragen …

Gruß Heiko

Hi Markus,

Thema Icon: Du verwendest wie es aussieht schon die neuen Icons (für die TileVisu), welche im WF nicht angezeigt werden! Ist ein bekanntes Problem - soll noch kommen. Verwende mal bitte nur die Icons von hier => Icons — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware (achte auf Screibweise beim Suchen/Eingeben)

Thema %d: Lösche doch mal das hintere % raus und trage es in Suffix ein, also als Asso nur %d und im Feld Suffix ‚%‘ oder mit vorgestelltem Leerzeichen (sieht besser aus) ’ %’ und melde mal Deine Erkenntnisse!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

ja das hat tatsächlich funktioniert, also wenn kein Suffix hinter %d oder %.1f steht, funktioniert es.

Ich halte das zwar trotzdem für einen Bug, aber gut.

Irreführend ist:
Wenn im globalen „Suffix“ ein Prozent-Zeichen steht, kann man gar keine Assoziationen anlegen:

Das hat mich ja überhaupt erst dazu gebracht, sie redundant in die Einzelzeilen aufzunehmen. Man muss also das globale % enfernen, die Zeilen adden und dann das % wieder global erfassen.
Unschön. Vielleicht sollte man diese Fehlermeldung entfernen.

wenn du das Zeichen % ausgeben möchtest, muss du %% angeben.
Ein % leitet ja eine Formatierungs-Sequenz ein.
Steht in der Doku, unten bei den Beispielen

Um das Prozentzeichen (%) innerhalb eines Assoziationstextes nutzen zu können, muss ein doppeltes Prozentzeichen (%%) eingegeben werden.
1 „Gefällt mir“

Das habe ich in der Doku natürlich nicht gesehen. Ergibt aber Sinn! Hier hab sicherlich ich den Fehler gemacht.

Aber auch hier ergäbe sich Verbesserungspotential:
Da ein Prozent-Zeichen die Formatierung des Wertes einleitet, dürfte doch ein alleine stehendes Prozentzeichen ohne bestimmte Folgezeichen (d, .f, %, …) nicht als gülige Eingabe erlaubt sein. Erst recht am Ende der Zeichenkette darf dann kein Prozent stehen!
Dies ließe sich simpel über einen regulären Ausdruck abfangen.