Variablenprofile Integer Dezimalstellen

Hallo,
was sich an sich wie ein Widerspruch liest sollte aber trotzdem irgendwie möglich sein.

Ich habe INTEGER Variablen welche die Werte von 1-Wire DS18B20 Temperatursensoren enthalten.
So ist der Wert bei 25 Grad z.b. 2500.
Dieser Wert soll im Webfront natürlich als „25,0 °C“ angezeigt werden.

Wie lässt sich das realisieren?
" °C" kann ich ja hinten dran hängen. Aber wie bekomme ich einen Dezimalpunkt rein?

Oder gibts da einen anderen Weg?

Danke euch!

Hi,

bei mir sind aber 25,5 °C bei 1-Wire 2550 - somit wirst Du Dich entweder von Integer trennen müssen und Float nehmen oder halt auf das jeweils ganze GRAD runden und dann „.0 °C“ anhängen.

Ich würde auf Float wechseln.

herbert

Hm…
umstellen auf Float liefert nur Müll - da stehen dann Werte wie 3,xxxE-42 drinnen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass die Werte aus einer Modbus Abfrage kommen (DWORD).

Ja was denn nun? 1-Wire oder Modbus?
Wenn der Wert 2500 als Integer kommt musst in halt in einem Skript durch 100 teilen und in eine Float schreiben?
Da sollte dann 25,5 raus kommen.
Du benötigst halt noch ne Variable.
Wo liegen denn die Probleme? Bei den PHP-Kenntnissen oder an den Daten, das diese nicht richtig rein kommen?
Gruß,
Peter

Es geht um einen 1-Wire Wert welcher per Modbus ausgelesen wird.

Meine PHP Kenntnisse sind wohl ganz gut.
Eher habe ich jahrelang nichts mit IP-Symcon gemacht (schon gar nicht mit der aktuellen Version) und mir ist nicht klar wo ich das Script schreibe damit dies auch dann im Webfront angezeigt wird.