Variablenprofile Formatierung

Ich habe einige meiner Variablenprofile mit farbigen Assoziationen versehen, seit dem Update auf 3.0 Beta werden in den Anzeigen die Werte nicht mehr angezeigt.

Die originalen Variablen werden korrekt geschrieben, nur wenn ich die Werte in andere Variablen schreibe damit die farbigen Assoziationen verwendet werden, werden die Werte nicht übernommen, als Workarount habe ich jetzt im Text den entsprechenden Platzhalter eingefügt mit Nachkommastellenanzahl.

Allerdings gibt es manche Variablen, welche trotz gleichem Profil Fehlermeldungen produzieren im Web-Front.

Ich habe ein paar Screen-Shots angehängt, hoffe es ist verständlich was ich meine[

Die %.1f Variante ist korrekt. Dass Werte bei einem leeren Namen im alten WF angezeigt wurde war eigentlich ein Fehler. Wenn du also überall %.1f hinzufügst, sollte das einwandfrei funktionieren. Falls nicht, wäre ich an einer Assoziation interessiert, bei der die Fehlermeldung trotzdem auftritt.

paresy

Die 3 Temperaturen im ersten Screen-Shot unter Wohnhaus, Nebengebäude und Scheune Wohnungen sind alle mit dem gleichen Variablenprofil versehen.

Nur bei der ersten tritt der Fehler wie sichtbar auf.

Die Änderung mit der Eingabe im Text ist im Variablenprofil gemacht, ich kann keinen Unterschied finden in den Einstellungen und das taucht nur bei der einen Variable auf.

Ansonsten scheint es mit der Texteingabe zu klappen

Hallo
Es gibt ein Script welches die Variablenprofile ueberprueft ob korrekt zugewiesen.
Vielleicht magst du es mal drueberlaufen lassen.


 foreach(IPS_GetVariableList() as $id)
{
    $v = IPS_GetVariable($id);
    if ($v['VariableCustomProfile'] != "") {
        $p = IPS_GetVariableProfile($v['VariableCustomProfile']);
      if ( $v['VariableValue']['ValueType'] != $p['ProfileType'] )
          echo "
Profilfehler bei:" . $id."-".$v['VariableCustomProfile'];
          
   }
}

Fehler in der Darstellung im Webfront ist nicht mehr reproduzierbar, nachdem ich alle Variablenprofile mit dem entsprechenden Platzhalter im Textfeld versehen habe stimmt die ganze Anzeige wieder.

Wieso die Fehlermeldung weg sind keine Ahnung, aber es geht alles und das ist gut so.

habe meine Profile auch ergänzt mit %.1f, jetzt werden alle Werte korrekt angezeigt

seit ich eben die Profile geändert habe, bekomme ich folgendes Problem:

nur der Button „Hinzufügen“ funzt noch, alles andere nicht :eek:

noch bin ich in 2.7 und bereite das update vor, auf meinem Testsystem läuft 3.0 und die gleiche Config wie in 2.7

Können wir hier beim besten Willen nicht nachstellen? Ist doch Windows 7? Mit irgendwelchen Modifikationen? Oder höhere DPI Einstellungen?

paresy

hab gerade mal den webconf-teil aus einer anderen settings ausgeschnitten und ersetzt.
fehler tritt nur bei einer entfernten console auf, sobald ich die starte zerschiesst es die config.
ich gehe davon aus, dass die console ne macke hat, eine console auf notebook läuft wieder anstandslos.
werde nacher die console mal ersetzen

der fehler tritt nur auf, wenn ich die console auf meinem win7 64bit rechner laufen lasse
auf meinem win7 32bit (virtuell) ist alles ok

Es muss an irgendwas anderem liegen. Win7 64 Bit läuft bei uns auf mehreren Rechnern einwandfrei.

paresy

ja, weiß ich !
habe gerade die tage das system neu aufgesetzt.
wir können das problem aber abhaken, ich weiß mir ja zu helfen (32bit-rechner)

habe meine Profile auch ergänzt mit %.1f, jetzt werden alle Werte korrekt angezeigt

bei varis, die keine stelle hinterm komma haben sollen, habe ich „%.0f“ ins profil gesetzt. das sieht dann aber hässlich aus:
zb 123, watt
gibts da noch einen trick das komma auszublenden ? in der console wirds korrekt angezeigt

einfach „%“ ???

ja hatte ich auch gedacht, dann steht aber nur noch „% watt“ im wf :wink:

Schaue ich mir an, das scheint ein Fehler zu sein.

paresy

Das Komma wird im aktuellen Update korrekterweise nicht mehr angezeigt.

paresy

ja funzt korrekt, vielen dank !

hast du bei #2961 das ~html.profil geändert ?

<div style='text-align: left; border: 1px solid white; width: 575px; height: auto; padding: 0px;'>
	<div style='text-align: center; width: 415.29375px; background-color: green;'>72.2 %  (2889 liter)</div>
</div>

der grüne balken wird seit update nicht mehr angezeigt, die zahlen stehen aber

Fix in #2962

paresy

Vielen DANK !!