Variablenprofil und %d im Graphen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt überall gesucht und nichts zu meiner Frage gefunden.

Ich habe mir ein Variablenprofil erstellt mit %d diese Variable logge ich mit.

Im Graphen sieht dies dann so aus

Gibt es einen Trick das %d nicht im Graphen erscheint oder ist das einfach so?image

VG
Thomas

Hi,
wie sieht denn dein Profil aus? In Profil steht eigentlich nur Minimum, Maximum, Prefix und Postfix und da gehört nirgends ein %d rein.

Ralf

Das stimmt so nicht:
Hier ein Beispiel!

@stern
Zeig uns doch mal deine Profileinstellungen.
Bei mir ist die Grafik OK!

Ich glaub ich hab dein Problem gefunden!

grafik

Kann es sein, das deine Variable vom Typ float ist?
Dann musst du ein %f verwenden, %d ist für Integerwerte.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Text soll doch wohl eher wirklich ein Text sein denn die Skalierung bekommt IPS ja alleine raus. Bei Boolean könnte man z.B. bei true schreiben „Alles gut“ und bei false „könnte besser sein“.

Ralf

Ja aber man kann mit den Formatierungen %d, %f auch zusätzlich den Zahlenwert dazuschreiben!
Wenn ich zum Beispiel gewisse Zahlenbereiche einfärben möchte dann mach ich das so!
grafik

grafik

Lasse ich das %d weg, dann sieht das so aus!

grafik

Oder wie machst du das?

Genau, es geht ums Einfärben der Werte, so mache ich das auch. So kann man anhand der Farbe sehen ob der Wert kritisch ist oder nicht:


image

Ab Orange sollte ich mich langsam um neues Salz für die Enthärtungsanlage kümmern.

Loerdy

Hi,
stimmt geht bei mir auch. Sorry hatte es bisher nur bei Boolean benutzt und true/false damit ersetzt. Ich habe aber leider keine Archivdaten um zu sehen wie der Graph dann aussieht darum ging es ja.

Doch %d %f Problem.

Ralf

Genau daran hat es gelegen, es ist eine Variable Typ Float. Jetzt habe ich %.0F eigegeben und es funzt.

Vielen Dank für euere Hilfe, man lernt nie aus.image

Hi,
ich habe auch wieder was gelernt.

Ralf

Und beim Covid Modul das gelernte gleich umgesetzt :smiley:

Top,
Loerdy