Variablenprofil per Script erstellen ?

Hi

Wo finde ich den die Funktionen, bzw. deren Beschreibung um ein CustomVariablenprofil per Script zu erstellen?

Entweder bin ich blind, oder ich suche falsch…

thx
bb

Strg und Leertaste. IPS_SetVariable… dort findest Du alles.

Danke,
das hab ich selbst auch gefunden, aber die Doku dazu spukt leider nur eine leere Seite aus.

greez
bb

Variablenprofile - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Frisch erstellt… Falls irgendwo Fehler sind, bitte bemängeln :wink:

paresy

bei dem beispiel

<?
//Anlegen eines Profils für Boolean-Variablen
 IPS_CreateVariableProfile("Schalter", 0);
//... hier die weitere Konfiguration des Profils
?>

bekomme ich volgende fehlermeldung:

Zugriffsverlezung bei Adresse 006DEAC9 in Modul ips_console.exe
lesen von Adresse 00000010

cu.uriel2006

Können Variablenprofile auch wie in folgender Code-Zeile geschrieben werden, ohne diese einzeln mittels „IPS_CreateVariable“ einzutragen?
Diese stammt aus dem WundergroundModul, funktioniert jedoch nicht mehr.

$this->CreateVarProfile("WGW.Rainfall", 2, " Liter/m²" ,0 , 10, 0 , 2, "Rainfall");

Mit freundlichen Grüßen

Albert

Hallo,

mit $this kannst du nur in Modulen arbeiten.

Grüße,
Kai

Würde die Funktion auch gerne in einem Modul verwenden…

Hallo,

die Funktion gibt es so auch nicht in IPS.
Dazu müsstest du dir eine eigene Funktion schreiben, die das umsetzt, was du möchtest.

Das wäre in deinem Fall:

	// Variablenprofile erstellen
	private function CreateVarProfile($name, $ProfileType, $Suffix, $MinValue, $MaxValue, $StepSize, $Digits, $Icon) {
		if (!IPS_VariableProfileExists($name)) {
			IPS_CreateVariableProfile($name, $ProfileType);
			IPS_SetVariableProfileText($name, "", $Suffix);
			IPS_SetVariableProfileValues($name, $MinValue, $MaxValue, $StepSize);
			IPS_SetVariableProfileDigits($name, $Digits);
			IPS_SetVariableProfileIcon($name, $Icon);
		 }
	}

Siehe hier: SymconMisc/module.php at master · symcon/SymconMisc · GitHub

Grüße,
Kai

Ok. Diese Codezeilen habe ich übersehen. Dachte das wäre eine systemeigene Funktion.
Vielen Dank!