Variablenprofil für Uhrzeit

Hallo,

bin gerade am versuchen ein Variablenprofil Uhrzeit zu erstellen, sieht haber nicht so toll aus, weder als Float noch mit zwei Integerwerten für Std Min.

Gibt’s da ne andere möglichkeit?

Michael

Andere Frage, wie stellst Du dir es denn vor.

Die h und m kannst rücken indem Du davor eine Leerzeile machst, dann hängt das nicht so aneinander.

Hallo Rainer ,

es geht weniger um die Formatierung sondern das als wert eine Uhrzeit steht.
Hab mal eine aus Float gemacht , wenn ich 5:00 auswähle bekomme ich 1.0 ,
wenn auf 5:15 eine 1.5 usw. Mann kann dann natürlich mit einem Script die formatierung auf einen String ändern.
Schön währe ein String 05:00.

OK habs mit Integer Variable gemacht und per Script ausgewertet, funktioniert einwandfrei. Danke

Gruß Michel

Hallo Michel,

versteh ich nicht. Bei mir zeigt er das an was ich als Wert angebe.

Bei z.B. 16:00 im Webfront und als Wert 16:00 in der Variable.

Hallo Rainer,

dann machmal GetValue(); dann wirst du sehen was ich meine.

Gruß Michael

GetValueFormatted

Hallo Rainer,

vielendank das war’s, super jetzt hab ich auch noch einen Wecker über Ips.

Gruß Michael

Jetzt zeigt doch mal wie das Profil aussieht.
Verstanden habe ich es noch noch nicht, wie ihr das gemacht habt.

Hallo Obi,

erstelle eine Integervariable in einem Dummymodul, gehe auf Expertenansicht.
Erstelle ein neues Profil,und jetzt keinen Min Maxwert, sonder direkt auf Ansicht.Jetzt kann du es eintragen wie Unten abgebildet.Script wie gewohnt im Webfront.Zum auslesen verwende bitte GetValueFormatted(id).Fertig.

Gruß Michael

Ah jetzt ja, nun hab auch ich kapiert wie das geht …
tolle Idee und ein guter Input für weitere Projekte … erst mal danke für die Antwort Michael … wollte man damit aber eine 24h Schaltzeituhr umsetzen, in 15 Minuten Schritten, wären das so ca. 96 Einträge unter Ansicht … gibt es dort ein Limit ?

@obicom

Und wegen genau der Geschichte (Zeit bzw. Zeitschaltuhr) hätte ich gerne im WebFront ne Möglichkeit eine Zeit einzugeben. Dann könnte man ohne Probleme ganz schnell eine Zeitschaltuhr via WebFront realisieren…

Gruß epogo

Vielleicht würde Euch soetwas gefallen.

Bilder sagen mehr wie 1000 Worte.

<?
if($IPS_SENDER == "WebFront") {
   SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
 if($IPS_VARIABLE == 38389) {
  $stunde = $IPS_VALUE;
 }
 if($IPS_VARIABLE == 27835) {
  $zehner = $IPS_VALUE;
 }
 
 if($IPS_VARIABLE == 26117) {
  $einer = $IPS_VALUE;
 }
 $time = GetValueFormatted(38389).":".GetValueFormatted(27835).GetValueFormatted(26117);
 SetValue(36950, $time);
}
?>

Um vielleicht noch ein wenig zu verfeinern könnte man die Stunde auch mit 2 Variablen erzeugen.

Aber schaut selbst.

Hallo Werner,

das kann schon mal sehr hilfreich sein, aber eine „echte“ IPS (WebFront) Uhrzeit-Funktion und/oder Kalender Funktion wäre schon super. Ich hab mal dein Bild manipuliert um zu zeigen wie ich mir das optisch im WebFront vorstellen würde

Hallo obicom,

wäre auch nicht schlecht, aber da tippst Du dir einen Wolf wenn du mal ein paar Stunden vorwärsts möchtest.

Hallo zusammen,

könnte man die Uhrzeit nicht mit 2 Slider einstellen ???

Ein Slider 0-23 in 1er Schritten, der andere 0-59 in 1er Schritten oderr 5er oder …
Wäre auch recht einfach zu bedienen …

just my 2 cents :slight_smile:

Grüße Andreas

Leider klappt das bei mir nicht, was mache ich falsch ?
Ich kann die Zeiten nicht über das Webfront einstellen, siehe Bilder

3.JPG

Du hast das Script der Variable nicht als Aktionscript übergeben.

Ich könnte mein Weckerprojekt vom Dashboard für das Webfront anpassen wenn Interesse besteht?

@ Schoipi,

leg Dir eine Stringvariable an mit Profil ~Textbox oder ~String. Dort kannst Du dann die Zeit direkt eingeben. Dann brauchst den ganzen Aufwand nicht treiben.

Diese Möglichkeit gab es vor über einem Jahr noch nicht.

Wo habe ich da was vergessen ? „Du hast das Script der Variable nicht als Aktionscript übergeben.“ komme ich z.Z. nicht ganz klar, wo ich das einstellen muss