Variablenprofil editieren, Icon

Hallo,
egal was ich hier eingebe (ob nur den Namen eines png-Files [Power beispielsweise]) oder ein Bild mit dem gesamten Pfad & Bildnamen), im Webfront sehe ich hier nie ein Bildchen! Wie wende ich es richtig an?

var-ed-1.gif

Hallo freundlicher Nachbar,

also ich gebe nur den Namen ein, also für dein Beispiel

power

und schon ist es überall sichtbar.

Das Icon ist aber schon in allen Ordner enthalten png, png-black.

Der png-black ist für das Webfront, der png für iFront.

Hallo Werner, Hallo Paresy,

Also ich hab schon ein Händchen dafür, alles falsch zu machen. So scheint es mir jedenfalls manchmal. Ich habe jetzt mal nur zum testen zwei namen eingegeben, deren png-files in beiden ordner auf jedenfall vorhanden sind. also im png und im png-black ordner. siehe bilder…

dennoch ich sehe nichts (natürlich auch nach einem refresh -also so weit fehlts zum glück noch nicht :rolleyes:)

a-v2.gif

Kann jetzt leider keinen Screenshot machen aber ich denke Du hast in der Hauptmaske des Variablenprofiles noch die „Warning“ drinstehen, also mach das Fenster zu und im Variablenprofil selbst gibt es auch noch eine Zeile für Icon, dort denke ich steht „warning“ drin.

Groß und Kleinschreibung ist sehr wichtig. Also immer mit einem Großbuchstaben anfangen.

paresy

Ach du grüner Elch, das wars. Dieser Eintrag hats überschrieben. Ich meine da stand tatsächlich Warning!

Ich war nämlich der Meinung, und das hätte mir besser gefallen, wenn ich das von mir gewünschte Icon nicht ganz links, sondern links von dem Variablenwert gesehen hätte. Also auf der rechten Seite, und links neben dem „OK“, bzw. neben dem „Stromausfall Regenwasserpumpe“. Da habe ich mein Bildchen erwartet.
Aber das problemchem ist behoben. Danke :slight_smile:

PS: Paresy vielleicht könntest du einen Warnhinweis einbauen, wenn ein Haupticon drinnen steht, und Untericons (Also in den Assoziationen)? nur so als Idee

Die Priorisierung ist hier beschrieben:
WebFront Icons - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Hallo,
und wieso bekomm ich meine Variablen nur angezeigt wenn die unter einer Instanz liegen? Bei mir zeigt der komischerweise die Variablen nicht, also mach ich was grundlegendes falsch, oder?
Gruß

Kai

P.S.: wie in nem anderen Thread geschrieben, das Webfront klappt im Moment bei mir eh nur über Umwege, vielleicht liegts auch daran

Variablen ohne Instanz werden erst ab der Beta angezeigt. Davor musst Du sie unter einer Dummy-Instanz ablegen.

Hi Horst,
und wo finde ich eine Dummy Instanz? Finde nur Dummy Module, und damit hat er mir das grad nicht angezeigt, oder meinst du irgend eine normale Instanz,die ich aber sonst nicht einbinde?

Gruß

Kai

Dummy Instanz = Dummy Modul.

Dummy Modul - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

hiho,
jup, lag an meiner variable. klappt nun!

Nun muss ich noch rauskriegen, ob und wie ich eine Eingabe von 0-6 machen kann :wink:

Gruß

Kai

Hallo,
hier ein kurzes Beispiel

  • eigenes Variablenprofil anlegen (Speichern nicht vergessen)
  • Aktionsscript zuordnen
<?
//Script zum WERTEZUWEISEN aus dem Webfrontend

if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}
?>

tgusi74

hi tgusi,
soweit kappiert.
Aber, von was wird das skript getriggert???
Kann doch nicht von der variable selber sein…oder?

Du musst das Skript der Variable über Eigene Aktion zuordnen. Ist unter der Auswahl für das Variablenprofil zu finden. Mehr zum Thema findest Du in der Doku (Variablenprofile - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware).

Hiho,

wenn ich das doch dann richtig verstehe, kann ich das script für jedes meiner eingabefelder im Webfront, oder?

Gruß

Kai

Sofern du nichts anderes machen willst - Ja.

paresy

Hy, vlt hilft dir das.

if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
	SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

switch ($IPS_VALUE)
{
	case "0":  // wird Ausgeführt wenn Du im WF auf 0 = NULL klickst
		
		//mach dies oder das
	    
	 break;

	case "1":  // wird Ausgeführt wenn Du im WF auf 1 = EINS klickst
	
    	       //mach dies oder das
		
	 break;
}


Hoffe das es dir weiterhilft.

Hiho,

ja, das Script an sich, gibt doch nur den Wert aus dem Webfront an die Variable zurück, oder versteh ich das falsch? Ergo, das ist doch universell, oder?

Habs grad mal eingebaut, funzt auch, aber… nach dem klick bekomm ich im WF ein Fehlermeldung, obwohl der Befehl sauber ausgeführt wird. Kann dann einfach zurück gehen und fertig. Hat das schonmal jemand gehabt?

Gruß

Kai

Jegliche echos von PHP werden im WebFront als Fehler dargestellt, damit man eigene Fehlermeldungen bringen kann.