Variablenprofil auf zwei Stellen abrunden

Hallo,

für meinen Stromzähler möchte ich gerne die Zählerstände mit allen Nachkommerstellen loggen aber es sollen
nur 2 Stellen nach dem Komma angezeigt werden. Allerdings sollen die nicht normal gerundet werden, sondern immer abgerundet, damit der Zählerstand zum Display am Stromzähler identisch ist.

Dazu wünsche ich mir die Funktion in einem Variablenprofil auf eine bestimmte Stellenanzahl ab- oder aufzurunden zu können.

Gruß Basti

Das geht nicht. Wir runden immer „normal“. Du müsstest dir dafür eine spezielle Variable erstellen.

paresy

Ich meine ne Checkbox im Variablenprofil „Abrunden“ bzw. „Aufrunden“. Sollte doch recht einfach möglich sein? :slight_smile:

Sollte auch über eine Hilfsvariable recht einfach möglich sein. :smiley:

Hallo,

wie in deinem anderen Thread bereits angegeben, ist unter:
PHP-Manual
das Thema Runden gut erklärt.
Ich glaube nicht, dass diese Funktion von vielen Anwendern gebraucht wird.

Viele Grüße
Wickie


<?
$kWh = 12.176;
$Dezimalstellen = 2;
echo "kWh: ", $kWh, "
";

// der Befehl "round" rundet auf die angegebene Dezimalzahl
echo "round: ", round($kWh,$Dezimalstellen), "
";
// der Befehl "ceil" rundet auf ganze Zahlen auf
echo "ceil: ", ceil($kWh), "
";
// der Befehl "floor" rundet auf ganze Zahlen ab
echo "floor: ", floor($kWh), "
";

// und speziell für dich:
$kWh_neu = $kWh *100;
$kWh_neu = floor($kWh_neu);
$kWh_neu = $kWh_neu/100;
echo "kWh_neu: ", $kWh_neu, "
";

// kompatk und allgemein:
echo "kompakt kWh_neu: ", (floor($kWh*pow(10,$Dezimalstellen)))/pow(10,$Dezimalstellen), "
";
?>


@Wickie: In den anderem Thread habe ich ja geschrieben, wieso ein Runden über PHP/ mit Hilfsvariable nicht in Frage kommt, deswegen dieser Funktionswunsch hier.

Für die anderen nochmal der Thread: Variablenprofil kWh auf 2 Stellen abrunden (Stromzähler)
Variablenprofil kWh auf 2 Stellen abrunden (Stromzähler)