Variablennamen markieren und kopieren geht nicht ???

Hallo mal wieder,

ich möchte gerade 6 FHTs mit Variablennamen in IP Symcon versehen und hätte gerne die Namen kopiert (STRG+C) und eingefügt (STGR+V).
Das funktioniert ja leider nicht. Gibt es einen Trick um die ganze mühselige Variablen-Tipperei zu vereinfachen ???

Danke und Gruß,
Andreas

ja: via PHP-Skript mit den entsprechenden IPS-Befehlen zum Anlegen von Variablen und setzen der Location :slight_smile:

ohne dafür programmieren zu müssen?


for ($stunde = 0; $stunde < 24; $stunde++){
   IPS_CreateVariable("Montag_$stunde", "Boolean");
}

ergibt:
Montag_0
Montag_1
Montag_2

oder für die ganze Woche:
Achtung: Skript erzeugt 192 Variablen :smiley:


for ($tag = 1; $tag < 8; $tag++){
   $w_tag = date("l", mktime(0, 0, 0, 1, $tag, 2007));
   for ($stunde = 0; $stunde < 23; $stunde++){
      IPS_CreateVariable($w_tag."_".$stunde, "Boolean");
   }
}

Sobald Variablen Inhalte Steuerzeichen enthalten, wie etwa in Strings, kann man sie nicht mehr von einer Variable in eine andere kopieren !

Das ist sehr blöde !

mfG Franz

Hallo mr_command,

kopieren geht problemlos… … allerdings nur mit Maus (leider :confused: )
Einfach alles markieren und dann übers Kontextmenü kopieren wählen. Einfügen auch wieder nur mit Maus :frowning:

Da ich kein begeisterter „Mäuseschubser“ bin ist mir das auch lästig.

Also der Funktionsumfang der GUI’s ist schon super, bei der Handhabung fehlt halt noch der „Feinschliff“ :smiley:

Übrigens:
Wenn man mehrere Vars oder ganze Gruppen gleichen Typ’s anlegen muss (Bsp. FHT), empfiehlt sich ein Script, dass vor kurzem vorgestellt wurde.

Alternativ mache ich umfangreiche Änderungen/ Erweiterungen meist direkt in der settings.xml. Also z.B. einen Var-Block für einen FHT anlegen. Dann direkt in der settings.xml kopieren und den Raum-spezifischen Teil durch suchen/ersetzen austauschen. Aber möglichst nur mit brauchbarem Editor.

Gruß
Fabian

@prof

Danke erstmal für die Antworten!

Vielleicht mache ich was falsch, aber wenn ich in IPS bei „Variables“ eine Variable markiere und dann auf „Edit Variable“ gehe kann ich gar nicht erst einen Variablennamen markieren. Das Selbe im FHT Konfigurationsfenster.
Und ein Kontextmenü gibt es bei mit auch nicht???
Also ich glaube ich bin in einem anderen Fenster ???

nein nein…

wir sind im selben Fenster. Allerdings kann man, und das meintest Du sicherlich, bei einer bereits fertig angelegten Variable nicht markieren und kopieren. Das kommt daher, dass der Name nicht mehr editierbar ist. :frowning:

Du musst also in den sauren Apfel beißen und die Variable mindestens einmal selbst eintragen. Dann allerdings nicht speichern, sondern gleich den neu angelegten Namen markieren und übers Kontextmenü kopieren wählen.

Beim Einfügen brauchst Du dann nur die Raumzugehörigkeit im Var-Namen ändern.

Viel Spaß,
Fabian

PS: paresy sollte an dieser Stelle nochmal Hand anlegen… :wink:

Hallo,

also das was du machst, direkt in der settings.xml zu editieren, habe ich mal probiert, aber nachher startet IPS nicht mehr, da er sagt, die Settings.xml wäre korrupt, obwohl ich eigentlich nur mit Copy/paste einen Inhalt einer Variable in eine andere kopieren wollte.
Warum ist das so ?

mfG Franz

Das ist ansich kein Problem. IPS legt von der settings.xml anscheinend eine Signatur ab um bei Abstürzen die Integrität der Datei sicherzustellen.

Einfach bei der Meldung die Frage ob ein Backup genommen werden soll ablehnen und schon startet die soeben geänderte settings.xml… :smiley: