Variablendarstellung

Hallo

hab ich es beim Event richtig verstanden das mit dem kommenden Variabledarsteungskonfiguration (oder wie das nun heist) die strikte Bindung der Kacheldarstellung an das Variblenprofil wegfällt.
Ich also zb. jede Double/Integer Variable in der Heizungskachel anzeigen kann ? oder für Boolean dann jede Kachel möglich ist welche eben in irgendeiner Form Boolean darstellt ?

schöne Grüße
Bernhard

Grundsätzlich habe ich es auch so verstanden. Wie weich oder hart dann die Trennung ist, wird man sehen!

Ist die Darstellung auf Linkebene? Oder nur auf Variablenebene?

Wenn ich das richtig gesehen habe - auf Variablenebene. Auf Link-Ebene kann ich mir das nicht vorstellen!

Die Darstellung ist auf Variablenebene.

Grüße,
Kai

Danke, demnach macht es Sinn mit dem nächsten Kachelversuch abzuwarten bis dieses Feature funktioniert.
Weil sonst muß man ja wieder alles umbauen wenn man mit dem Status Quo nicht nicht zufrieden ist.
Wenigstens ist Abhilfe in Sicht, diese automatische Erkennung (Bevormundung) hat mich von Anfang an schon enorm gestört.

gruß
bb

Bernhard, ich kann Dir ohne groß Nachzudenken einige Langzeituser nennen, die keine Ahnung von IPS und dessen Möglichkeiten haben.

Ich fand es für mich auch einschränkend aber auch wieder genial für User, die einfach nur per Klick ein schnelles Ergebnis sehen möchten.

Zudem erzeugen freie Möglichkeiten oft auch Ergebnisse, die für die meisten Anwender wenig sinnvoll erscheinen. Ich habe schon oft die Mitbewohner bemitleidet, wenn User stolz ihre Früchte des optischen Wahnsinns zeigen. :smile:

Die automatische Erkennung für Instanzen ist weiterhin vorgesehen. Dafür fallen allerdings die festen Profile, die da aktuell noch häufig drinhängen, weg. Aber wenn eine Instanz einen Schalter mit Verwendung An/Aus und einen Schieberegler mit Verwendung Intensität hat, dann wird das initial als „Licht“ dargestellt. (Vorher Profil ~Switch und ~Intensity.xxx).

Prinzipiell sei natürlich auch an dieser Stelle nochmal erwähnt, dass alle Gestaltung via Profil übernommen wird und auf die neue Variablendarstellung konvertiert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Solange man sie overrulen kann ist automatische Erkennung sicherlich OK und hilfreich.

Auf die schnelle fällt mir als Beispiel ein regelbaren Ventilator ein. Der hat Ein/Aus und eine Intensity. Wenn mir das dann unabänderlich als dimmbare Lampe angezeigt wird dann ist das ziemlich uncoool.

@Andres: Ja, es gibt echt schlimme optische Sünden (wobei das ist natürlich Geschmackssache, nicht jeder mag -blond-) Das wird dann aber eher ein Problem des Kachel SDK.

greez
bb

Das kannst du ja sogar jetzt schon übersteuern. Bei jeder Instanz kannst du die Darstellung auswählen. Liste geht im Zweifelsfall immer.

Niels, wir sind heiß auf das Update. Nicht viel schnacken, Update verteilen. :joy:

LG
Andreas

2 „Gefällt mir“

Das freut mich, aber leider dauert es noch ein bisschen :wink: Wir sind aber fleißig dran aus dem Prototypen jetzt was richtiges zu bauen.

1 „Gefällt mir“