Variablen zählen, nur bitte die, die auch für direkte Aktionen gebaucht werden....

Ich würde mir wünschen, das IPS endlich damit aufhört jede Variable für die Lizenz zu zählen !

z.B. : Ein HM Dimmer hat 7 Variablen, aber brauchen tut man nur max 2-3 !!! Warum müssen dann alle gezählt werden :mad:

Oder wir werfen den Blödsinn mit dem Zählen der Variablen über den Haufen und Ihr denkt euch was neues aus, z.B. man bezahlt die Module: HM 30€, Modbus 40 € usw…

Das liegt leider an der Natur von HM.
Die Jungs von eQ3 werfen in letzter Zeit mit den Datenpunkten nur so um sich.
Lösch doch sonst die ganzen Maintance Instanzen. Lowbat kannst du auch über die Servicemeldungen auslesen.
Michael

Ja aber ich finde trotzdem das Konzept, IPS Versionen anhand der Anzahl der Variablen festzulegen nicht mehr Zeitgemäß ! Jeder der ein 1 Familien Haus hat und nur Licht, Heizung steuern will, braucht schon die Ultimate Version !!!

Moin!

Ich äußere mich ja auch gern mal kritisch…aber da muss ich dir widersprechen!

Wonach, wenn nicht nach den Variablen, willst du denn sonst die Versionen unterscheiden?

Ich finde es gut so wie es ist > zum Reinschnuppern/Testen und nur „Kleinkram“ visualisieren/verscripten reicht die Basic Lizenz, will man IPS ernsthaft nutzen, dann braucht man die Prof. Version. Und wenn man ALLES will, dann halt die Ultimate…

Oder wäre es dir lieber die verschiedenen Versionen abzuschaffen? Damit die „Einstiegshürde“ für Neulinge größer wird, weil man dann nur noch eine Ultimate Version kaufen kann?

Oder findest du den Preis zu hoch für die Ultimate Version? Dann probier es doch mal mit Gira, Loxone, usw. :smiley: :smiley:

…ich finde es viel schlimmer, was hier mit Windows und Linux gemacht wird seit Monaten. Das muss endlich wieder, von den Funktionen, auf ein Level gebracht werden!

Grüße,
Chris

Sehe ich überhaupt nicht so!
Die Linux-Version ist halt noch eine Testversion. Ich gehe einfach davon aus, das in absehbarer Zeit, vielleicht mit V. 4.x die beiden Versionen sich wieder näherkommen werden.

Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung :slight_smile: Da habe ich genug zu gesagt, dass das eher unschön gelaufen ist und lieber „Spielkram“ gemacht wurde anstatt die Basis in Ordnung und auf ein Level zu bringen… Aber das gehört jetzt auch nicht in diesem Thread „ausgeweitet“.

Aber ja, mit 4.x landet die Win Version auf dem Entwicklungszweig der Linux Version. Die Beta könnte/sollte demnächst erscheinen…

Grüße,
Chris

Das würde auch Perfekt für Einsteiger passen, wenn man nicht nach Variabelanzahl geht, sondern man bezahlt die Module: HM 30€, Modbus 40 € usw… weil nicht jeder braucht die komplette HW Unterstützung…

Ja ich finde die Ultimate Version viel zu teuer ! Und dann noch die Update Preise !!! Ja ich weis was andere Systeme wie Gira usw. kosten, aber deswegen hat das auch kaum ein Otto Normalo im Einsatz !

Das mit dem IPS komplett modular aufbauen hatte ich auch mal irgendwo vor mich her gesponnen…in Zusammenhang mit den neuen Modulen für die Linux Version von IPS. Aber das ist IPS noch lange nicht in diesem modularen Bereich, also fällt es flach danach zu lizenzieren.

Grüße,
Chris