Hallo.
Nach längerer Zwangspause möchte ich mich wieder ein wenig um mein Symcon Smart-Home kümmern. Es hat sich ja in der Zwischenzeit einiges in der Software und der Bedienung geändert und ich habe alles auf den aktuellen Stand gebracht.
Was mir derzeit überhaupt nicht gefällt, ist die Verwendung von Variablen-Werten in Ablaufplänen. Vorher wurden mir Aufzählungen bei der Wert-Eingabe in einem Dropdown-Menü vorgeschlagen. Das ist bei mir aktuell mit Variablentypen, die nicht Boolean sind, nicht so. Ich muss alle Werte händisch als Wert eingeben.
Beispiel: Hue Lichtszenen. Ich muß in Automationen den Wert einer Szene (Adresse/Code) händisch eingeben. Der Text der Szene (Name) wird nicht vorgeschlagen.
Ist das im Moment so, mache ich was falsch oder weiß jemand eine Lösung?
Ich nutzte Symcon 8.0 auf Raspi4. Browser Chrome, Edge und Safari.
Magst du mal das Profil der Variable posten? Prinzipiell sollte die Aktion dir ein Dropdown anbieten sobald es eine Aufzählung ist
test-integer: Vorlage, die mir vom System angeboten wird.
Szene: Legacy-Profil von Hue App
test boolean: einfache Vorlage. Hier wird mir zumindest True oder False angeboten.
Ich kann auch eigene Vorlagen oder Legacy-Profile nach Belieben erstellen. Außer True oder False bei Boolean wird mir nichts angeboten. Beim Szenenprofil muss ich in der Ablaufplan-Aktion den Wert (Adresse) eingeben. Gebe ich den Text der Szene (z.B. Hell) ein, funktioniert die Aktion nicht.
Ah, wir müssen die Aktionen noch für die neuen Darstellungen aktualisieren. Beim String-Profil hätte ich es aber erwartet. Wir schauen uns das mal an.
Edit: Bei mir klappt es auch wie erwartet… Magst du mal folgenden Code-Schnipsel ausführen und die Antwort hier posten. Nur in der ersten Zeile die ID deiner betroffenen Variable eintragen, dann schaue ich mal was da anders ist als bei mir…
$variableID = 12345; // TODO: Durch eigene VariablenID ersetzen
$variable = IPS_GetVariable($variableID);
var_dump($variable);
if (IPS_VariableProfileExists($variable['VariableProfile'])) {
var_dump(IPS_GetVariableProfile($variable['VariableProfile']));
}
if (IPS_VariableProfileExists($variable['VariableCustomProfile'])) {
var_dump(IPS_GetVariableProfile($variable['VariableCustomProfile']));
}
array(12) {
[„VariableID“]=>
int(30090)
[„VariableProfile“]=>
string(0) „“
[„VariableAction“]=>
int(0)
[„VariableCustomProfile“]=>
string(0) „“
[„VariableCustomAction“]=>
int(30281)
[„VariableUpdated“]=>
int(1746369233)
[„VariableChanged“]=>
int(0)
[„VariablePresentation“]=>
array(0) {
}
[„VariableCustomPresentation“]=>
array(1) {
[„PRESENTATION“]=>
string(38) „{52D9E126-D7D2-2CBB-5E62-4CF7BA7C5D82}“
}
[„VariableType“]=>
int(1)
[„VariableValue“]=>
int(0)
[„VariableIsLocked“]=>
bool(false)
Ist die test-integer Variable Aufzählung
Hier die String Variable für die Hue-Szene:
array(12) {
[„VariableID“]=>
int(32187)
[„VariableProfile“]=>
string(0) „“
[„VariableAction“]=>
int(39951)
[„VariableCustomProfile“]=>
string(0) „“
[„VariableCustomAction“]=>
int(0)
[„VariableUpdated“]=>
int(0)
[„VariableChanged“]=>
int(0)
[„VariablePresentation“]=>
array(0) {
}
[„VariableCustomPresentation“]=>
array(0) {
}
[„VariableType“]=>
int(3)
[„VariableValue“]=>
string(0) „“
[„VariableIsLocked“]=>
bool(false)
}
Also die Variable für die HUE-Szene hat überhaupt keine Darstellung gesetzt, weder Profil noch Darstellung… Ich vermute also, dass die Variable sowieso nicht so dargestellt wird, wie du es erwarten würdest.
Zusatz: Die test-Variable funktioniert wie gesagt nicht, da die Aktionen noch auf die neuen Darstellungen hin angepasst werden müssen.
Das mit der Test-Variable habe ich verstanden. Ist das mit der Hue Variable ein Modul-Problem oder kann ich was machen? Das geht aus deiner Antwort nicht hervor.
Ah. Das mit der Hue Variable habe ich auch verstanden und gelöst.
1 „Gefällt mir“