Variablen vor Logging filtern (ungültige Werte raus)

Wie geht ihr denn damit um ?
Ich möchte im Vorfeld verhindern dass ungültige Werte einer Variablen geloggt (archiviert) werden.
Manche kennen die 85° des DS18B20, ich habe eine Zisternensteuerung welche mir beim Einschalten den doppelten Werte (Inhalt in Liter, in Prozent) liefert. Das zerstört natürlich jegliche Grafik.
Anstelle dies im Nachhinein rauszulöschen (Handarbeit) wäre es sinnvoll dies gleich vorab filtern zu können.
Ähnlich dem Profil wo ich Minimal- und Maximalwert angeben kann.
Gibt’s da vielleicht eine Möglichkeit?
Natürlich kann ich eine zweite Variable anlegen, die Werte dorthin schreiben und diese dann archivieren. Aber das ist alles aufwendig.

Falls es so etwas noch nicht gibt - ein möglicher Wunsch für die 7.3 ?
Danke

Es gibt ein Modul für Anomalien im Archiv. Kennst das?

Ja - aber da sind sie schon drinnen.
Ich möchte verhindern dass sie reinkommen.

schau dir mal das Modul hier an:

in der Beta kannst du auch bestimmte Werte ausfiltern.

viele Grüße
Stephan

Ja danke,
aber der Entkoppler hilft bei diesem Thema auch nicht weiter.
Es ist ja auch kein „Online“ Filter.

Hmm… Also so wie ich das verstehe ist der Entkoppler genau für diese Situation.
Du hast eine Variable von einem Gerät. Diese Variable gibt ab und zu immer genau gleiche Fehlwerte oder überschreitet ab und zu die zu erwartenden werte.

Der Entkoppler dient dazu in deinem Fall die Temperatur zu entkoppeln. Sprich Du nutzt am ende nicht mehr direkt die Variable des Temperatur Gerätes sondern den Wert vom Entkoppler. Du kann wenn alles eingestellt ist auch das Archiv vom Ursprünglichen Temperatur Sensor auf den Entkoppelten Wert verschieben. Anschließend nutzt du für deine Visu, Automation, etc. die Entkoppelte Variable.
Im Entkoppler kannst Du dann Filtern lassen. Bestimmte Werte ignorieren und/oder Werte über und/oder unter einem vorgabewert ignorieren.
Und solltest Du das Gerät mal gegen ein anderen Temperatur Messer tauschen dann sagst du dem Entkoppler das er ab dann eine andere Quelle nutzen soll. Das Archiv bleibt erhalten und wird weitergeführt und da Du den Entkoppelten Wert in der Visu und so benutzt brauchst Du sonst an keiner stelle die Variable ändern.

Gruß
Dennis

2 „Gefällt mir“

Also Dennis,
du hast vollkommen recht. Das funktioniert genau so wie du es hier beschreibst.
Wenn du diese Beschreibung noch in die Doku vom Modul packen könntest :slight_smile:
Eine super Sache.

1 „Gefällt mir“