Variablen Umschaltung

Hallo zusammen,

ist es jemandem schon mal nachfolgendes untergekommen :

Eine Variable vom Typ „~Switch“ kann im Webfront umgeschaltet werden (An/Aus).
Wenn man jedoch den Wert per Script ändern möchte erfolgt folgende Fehlermeldung:

„Variable wurde als „Nur-Lesen“ markiert und kann nicht verändert werden …“

Das Script was zur Umschaltung genutzt wird :

<?

$status_1 = getvalue (25578 /[Haussteuerung\Zentrale Funktionen\Bewegungsmelder\Melder steuern\Eingang Aktiv\Value]/);

IF ($status_1 == true)
{
setvalue(25578 /[Haussteuerung\Zentrale Funktionen\Bewegungsmelder\Melder steuern\Eingang Aktiv\Value]/,false) ;
}

?>

In den Eigenschaften wird diese Variable als schreibgeschützt angezeigt. Wie kann man denn sowas loswerden ?

Liebe Grüsse

Gabi

Lass mich raten - die Variable wurde nicht manuell von Dir angelegt sondern als Du eine Hardware-Instanz angelegt hat?
Sollte das zutreffen dann ist dieses Verhalten erwünscht. Eine Änderung sollte nämlich nur dann passieren wenn diese Instanz auf den dafür vorgesehenen Wegen geschaltet wird und nicht wenn Du den Wert manuell in die Variable schreibst.

@kronos,

stimmt … das heisst also, Variable löschen und von Hand ne neue anlegen ?!
dann aber keine Umschaltung mehr im Webfront :frowning:

verstehe, it’s not an Bug … it’s a Feature :wink:

LG
Gabi

Erklär doch erst einmal was Du vor hast, um was für eine Instanz es sich handelt, usw. Wir wollen es doch nicht spannender machen als es sein muss. :wink:

Aaalso …

ich habe im Haus einige Bewegungsmelder verbaut.
Diese sollen per Android Mobile App ein und ausgeschaltet werden. Da ich aber keine Lust habe
jeden einzelnen anzutickern habe ich die Variante ins Auge gefasst alle Melder über ein Script gemeinsam
ein- und auszuschalten.

Und darüber Hinaus wäre es nett gewesen diese dann selektiv über das Webfront ein- und auszuschalten.

Das ist der Hintergrund.

Vlg.
Gabi

Meinst Du nicht es wäre sinnvoller die Ereignisse an bzw. auszuschalten die diese Bewegungsmelder auslösen?

Wenn es Dir aber darum gehen sollte die Informationen über Bewegungen die Dir diese Melder liefern bei Bedarf zu verstecken würde ich eine manuell angelegte Variable anlegen und über diese ein Skript triggern welches die Melder im Webfront auf „Hidden“ und umgekehrt setzt. Die Melder arbeiten zwar weiter, die Ergebnisse bleiben aber im Webfront verborgen.