Variablen, Projekte & Allgemeines Verständnis

Hallo,

ich bin erst seit wenigen Tagen hier und habe mich soweit wo es geht eingelesen und auch herumprobiert.
Ich war super erfreut, dass ich bereits meine WLAN-LED Stripes über DMX ansteuern kann und mit eigenen PHP-Skripten einen DMX-Fade zaubere.

Auch war ich erstaunt, wie „einfach“ andere Skripte eingebunden werden können und funktionieren:
https://www.symcon.de/forum/threads/28966-Fritz-Box-Project
oder
https://github.com/Tommi2Day/ipsymcon-phpmodule-by-Tommi

Meine erste Frage, ich habe erstmal „nur“ die IP-Symcon Basic mit 250 Variablen hier.
Nun seh ich gerade, alleine mit den genannten Projekten, bin ich bereits bei über 200!
Auch sind die beiden Projekte nun in der IP-Symcon Kategorie, wo ich schon gesehen hab, dass ich die Unterkategorien auch ausblenden kann.

Ich nehme an ich soll nun nicht anfangen und z.B. aus dem Fritzbox Project Instanzen und Variablen herauslöschen, die ich „aktuell“ nicht brauche oder?

Speziell bei Tommis Fritz Smarthome Skripte sind die Bezeichnungen von z.B. Temperatur auf Englisch. Variablen wie Device AIN oder Device-Host bräuchte ich gar nicht in der Visualisierung. Sie einfach zu löschen ist keine gute Idee, da dann auch die anderen Werte nicht mehr aktualisieren. Auch das Umgenennen von „Temperature“ auf „Temperatur“ zeigt, dass die Variable dann nicht mehr aktualisiert wird. Das heißt wohl, dass das dahinterliegende PHP-Skript nicht die ObjektID verwendet sondern den Variablennamen???
Als Lösung für speziell das Temperature Thema könnte ich mir 2 Wege vorstellen.

  1. ein PHP Skript, welches die Temperature-Variable ausliest und die Temperatur-Variable schreibt.
  2. ein einfacher Link?

Irgendwie fehlts da trotz Doku lesen etc. noch etwas an Verständnis.

Abschließend eine Frage zum bereits genannten DMX-Fade.
Hier möchte ich auf der Weboberfläche gerne ein Feld, wo ich eine Zahl o.ä. eingeben kann.
Diese Zahl soll dann dem DMX-Fade z.B. als Zeitwert in Sekunden gegeben werden.
Variablen kann man wohl auf dem WebFront nicht ändern oder? Sollte ich mit einem Element z.B. Slider arbeiten?

Danke schonmal.
LG

Ja, aber auch diese Funktionen dann im Config-File deaktivieren. Sonst kommen sie wieder :slight_smile:
Fehler sollte es keine geben, solange due nur die Dummy-Instanzen mit den Variablen löscht und die Script intakt läßt.

Löschen von Statusvariablen, sollte eigentlich keine Fehlermeldungen verursachen und auch nicht die Funktion beeinträchtigen. Jedoch werden diese idR neu angelegt. Somit kannst du die nur ‚verstecken‘.
Oder gleich mit einer eigenen Struktur aus Kategorien, Dummy-Instanzen und Links einen Teilbau erstellen für die Visualisierung und diesen im WebFront-Konfigurator als Startkategorie eintragen.

Auch das umbenennen von Statusvariablen sollte kein Problem darstellen. Wenn ich tommis Modul richtig in Erinnerung habe, nutzt er den Ident der Variablen. So wie es also gedacht ist.

Michael

Hi und danke für die Antwort.

Ich muss mich oben korrigieren, ich meinte das Fritzbox Smarthome Skript:
http://www.tdressler.net/ipsymcon/fritz_aha.html

Soeben ausprobiert, wenn ich die Variable Temperature in Temperatur verändere, wird sie nicht mehr aktualisiert.
Wenn ich die Device Host Variable ganz rauslösche, wird gar nichts mehr aktualisiert.
Ansonsten wenn alles so da ist im eingestellten 10 Minuten Takt.

Nun da könnte man jetzt im Skript anpacken und auf die IDs gehen. Oder fürs erste mit deinen beschriebenen Dummy Kategorien und Links, das klappt auch.

Lösch das Skript und installieren das Modul von Tommi.
Michael

Sehr cool. Zumindest die AVM Sachen laufen schonmal.

Nun auch wenn die Instanzen oder Variablen umbenannt werden…