Variablen Profile

Frage ist es möglich eine integer mit Koma in ips einzubinden
Ok natürlich nicht aber
Ok muss weiter ausholen :slight_smile:
Ist es möglich eine int die zB ne Temperatur in 10tel grad anzeigt in ips richtig darzustellen
ZB Wert 102 ist 10.2 Grad
Gibt’s ne Möglichkeit ein Profil so anzulegen das ips das nicht als 102 sondern als 10.2 interpretiert?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

spontan würde ich per script durch 10 teilen und in eine float-vari schreiben

Danke für die Antwort
Aber mit dem Umweg über ne weitere Variable mag zwar funktionieren aber es ist nicht die Lösung die ich suche
Probleme ergeben sich dabei das um zB einen Wert nicht nur lesen sondern auch schreiben zu können recht kompliziert würde
Dann wäre es idealer gleich die modbusvariable in float zu halten
Aber mein Gedanke geht da eher Richtung Variablen Profil da es für den Wert egal ist in welcher Einheit er ist ist es ja nur ein anzeigeproblem
Für den User ist aber ein 10tel grad nicht so komfortabl er liest lieber in Grad auch wenn es noch eine Komastelle hat

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Korrigiert

Man kann Beiträge auch mit Tapatalk korrigieren.:rolleyes:

Vielleicht geht das mit dem Obst ja nicht. Satzzeichen sind wohl auch eingespart worden. :wink:
Aber mal OnTopic.
Leider war die ja die Info dass es sich um eine Variable einer Instanz handelt nicht bei der Frage ersichtlich.
Und da Integer logischerweise keine Komma haben auch nicht sehr verständlich.
Korrekt wäre die ModBus-Instanz gleich als Float zu nutzen.
Michael

Da die Frage ja nun geklärt ist nur noch die Anmerkung: Doch, Obst kann das natürlich auch. Immer zweimal mehr. :stuck_out_tongue:

Jo sorry muss mich an tapatalk noch gewöhnen

Ich fragte nur weil float halt doppelt soviel Platz braucht und bei der Wago Temperaturen als integer in 10grad gehandelt werden
Da es eine rein optische Sache ist dachte ich an Profile

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rein Optisch ist gut.
Immer wenn du den Wert in IPS irgendwo verwenden willst musst du dann umrechnen.
Man sollte schon Datentypen wählen welche dem Zweck entsprechen.
Sicherlich belegt ein Float mehr Speicher, aber ist es dir das Wert?
Dann musst du in IPS halt zwei Vars anlegen und dort den ‚Platz‘ (Speicher, 1xVar von den xxx deiner Lizenz) verwenden.
Michael

Naja im Moment bezeichne ich den Wert halt einfach mit 10tel grad
Aber hatte leider schon einige die 300 10tel grad schwer als 30 Grad interpretieren konnten
Es geht rein um das Erscheinungsbild
Denn bei einem allfälligem rechnen ist es ja ein leichtes umzurechnen
Meist mache ich die Berechnungen aber eh im Codesys und eben in Codesys bei Wago kommen Temperaturen halt als integer in 10tel grad daher
Daher ist es bei mir nur ein rein optisches Problem

Anmerkung

das „Platzproblem“ ist ja nicht in IPS, sondern bei den Merkern in Wago (Modbus), die sind dann schon irgendwo beschränkt
da ich ja jede Variable die ich mit ips kommunizieren will, auf die Globalen Merker legen muss
und je nachdem wie viel man kommuniziert, ist es halt dann schon relevant ob ne Variable 1 Word oder 2 Word braucht, vorallem wenn es an Informationsgehalt nicht viel verbessert
nenn mich konservativ, aber ich benutze ungern für eine Variable zB Prozentanzeige (ohne Komma, eine die nur 1 bis 100 Anzeigen soll kann muss) ne LREAL :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

zurück zum Thema

mein Wunsch wäre, dass man eine Variable: (zb über die Profile) umgerechnet anzeigen könnte

Beispiele:
Integer die ein Wert x=305 in 10tel Grad hat, als 30.5 Grad anzeigen kann

oder ein Wasser Zähler, der ein Impuls pro 250m3 gibt,
wenn variable (impulszähler) x=41 (41*250m3) hat, als 10250 m3 Anzeigen könnte

gruss Roman

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Satzbau, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung in ein halbwegs verdauliches Format bringen könntest. Im Moment ist es eine Katastrophe.

@raketenschnecke
Entschuldige
(wird mir häufiger vorgeworfen)
gerade korrigiert.
bin halt SPS Programmierer da gibt’s keine kommas
hoffe ist nun besser :slight_smile:

prima, danke sehr. Das ist hier aber keine SPS sondern ein Forum :wink:

ja
Entschuldige !
da ich das Forum auf dem linken Screen offen habe, und meine Programme auf dem rechten
vergesse ich das beim Wechsel manchmal.
glücklicherweise nur beim Wechsel zum Forum
und sonst hab ich ja nun ggf nen Schuldigen :slight_smile: