gibt es in den Presentation Profilen für Variablen die Möglichkeit, Absolutwerte auszugeben?
Der Hintergrund: ich programmiere einen Flussplan für meine PV Anlage. Dabei lese ich Daten aus meinem Wechselrichter aus, die zum Teil negative Vorzeichen haben können. Für die Energieflusslinien benötige ich das Vorzeichen, für die Darstellung des Wertes jedoch möchte ich nur positive Werte sehen.
Ah, ja, das ist gut. Danke. Einen ähnlichen Ansatz wollte ich vorhin tatsächlich schon mal probieren, es hat aber nicht so ganz hingehauen.
Genau genommen wird mein Ziel nun etwas kompliziert:
Als zweite Herausforderung möchte ich nämlich auch noch die Anzeige meiner Variablen verkürzen (also 1 kW statt 1000 W etc.) wie es in der “Leistung” Vorlage funktioniert.
Werden die Umformungen unter “Intervall” in den Vorlagen eine nach der anderen durchlaufen oder ist Schluss, sobald eine Umformung zutrifft?
In ersterem Fall könnte ich nämlich deinen Vorschlag an den Anfang der Liste unter “Intervall” stellen, im zweiten Fall müsste ich wohl alle vorhandenen Intervalle noch mal in den negativen Bereich transferieren (also könnte vielleicht “-1 - -0.999 Umrechnungsfaktor -0.01 …” usw. funktionieren). Ich werde das mal ausprobieren.
Yeah! Der zweite Ansatz (weitere Einträge im negativen Bereich unter “Intervall” in der “Leistung” Vorlage) klappt gut. So habe ich nun eine “Leistung absolut” Vorlage
Das ist auch ein spannender Fall für die Graphen. Archivierst du die Werte?
Das Ergebnis und deine Meinung würden mich interessieren. Wir hatten die Diskussion gerade an anderer Stelle
Ja, ich archiviere die Werte aber eigentlich ohne das später irgendwie zu nutzen. Also ist das erst mal rein auf Verdacht, dass ich es irgendwann einmal verwerten will.
Was interessiert dich daran?
Leider bin ich gerade auf ein Problem gestoßen. Zum einen kann ich mit deinem Wertebereich (-999999999 bis + 9999999999) nicht arbeiten, da dann nur das Vorzeichen umgekehrt würde (aus + 9999999999 wird natürlich -999999999) also habe ich mit -999999999 bis 0 gearbeitet. Leider wird eine 0 bei einem Umrechnungsfaktor von -1 dann zu -0. Ein Lösung wäre es, wenn ich das Intervall von -1 bis -0.001 wählen könnte, geht aber nicht. Stellen hinter dem Komma sind nicht erlaubt. Ich weiß noch nicht, wie ich das lösen soll, da ich die Null nicht von der Umformung ausschließen kann
Eine 0 ist eigentlich neutral und hat kein Vorzeichen. Das würde ich als kleinen Schönheitsfehler bewerten.
Dann ist es vermutlich eine Integer Variable.
Du möchtest also nur den negativen Bereich in einen positiven umwandeln und den positiven beibehalten, also zum Beispiel bei einer Netzeinspeisung/bezug und dann die Richtung anders darstellen. Korrekt?
Dann kannst du vielleicht im Flussplan auch die Darstellung des Wertes anpassen. Oder alternativ legst du dir eine eigene Variable an, die bei Änderung der Ausgangsvariablen den positiven Wert reinschreibt. Bei der Variablen kannst du dann auch in der Darstellung die Umrechnung von Watt in kW vornehmen.