Variablen nicht editierbar

Hi,

ich baue gerade an meinem Modul für einen Deye Wechselrichter und bin nun auf ein Problem gestoßen. Im Modul habe ich einige Variablen ,die nur auslesbar sine. andere sind jedoch schreibbar. Die Setze ich mit “EnableAction”, so dass ich sie im Webfront ändern kann. mein Problem ist jetzt, dass zwar für alle schreibbaren Variablen der Befehl ausgeführt wird, aber nur ein paar davon auch wirklich dann editierbar sind.

Die Variablendefinitionen habe ich in einem Array $Variables und in ApplyChanges des Moduls habe ich folgendes stehen.

parent::ApplyChanges();  //Nicht löschen

#Profile Registrieren
        #Invertertyp und Status
        $this->RegisterProfileIntegerEx('DeyeType', '', '','', $AssInvType, 5, 1);
        $this->RegisterProfileIntegerEx('DeyeStatus', '', '','', $AssStatus, 4, 1);
        $this->RegisterProfileIntegerEx('DeyeChgMode', '', '','', $AssChargeMode, 3, 1);
        $this->RegisterProfileIntegerEx('DeyeBattType', '', '','', $AssBattType, 1, 1);
        $this->RegisterProfileIntegerEx('DeyeBattView', '', '','', $AssBattView, 2, 1);
        $this->RegisterProfileIntegerEx('DeyeLimControl', '', '','', $AssLimitControl, 2, 1);

#Float Variablen
        $this->RegisterProfileFloat('VaR', '', '', ' VAr', 0, 0, 0, 2);
        $this->RegisterProfileFloat('VA', '', '', ' VA', 0, 0, 0, 2);
        $this->RegisterProfileFloat('PhaseAngle', '', '', ' °', 0, 0, 0, 2);
        $this->RegisterProfileFloat('kVArh', '', '', ' kVArh', 0, 100, 0, 2);
        #Integer Variablen
        $this->RegisterProfileInteger('Volt.I', 'Electricity', '', ' V', 0, 0, 0);
        $this->RegisterProfileInteger('Watt.I', 'Electricity', '', ' W', 0, 0, 0);
        $this->RegisterProfileInteger('AmpHour.I', 'Electricity', '', ' Ah', 0, 0, 0);
        $this->RegisterProfileInteger('VaR.I', '', '', ' VAr', 0, 0, 0);
        $this->RegisterProfileInteger('VA.I', '', '', ' VA', 0, 0, 0);
        $this->RegisterProfileInteger('Electricity.I', '', '', ' kWh', 0, 0, 0);

#Variablen aus dem Array Erzeugen und prüfung, ob nach Update neue VAriablen dazu gekommen sind.
        $NewRows = static::$Variables;
        $NewPos = 0;
        $Variables = json_decode($this->ReadPropertyString('Variables'), true);
        foreach ($Variables as $Variable) {
            @$this->MaintainVariable($Variable['Ident'], $Variable['Name'], $Variable['VarType'], $Variable['Profile'], $Variable['Pos'], $Variable['Keep']);

#Die schreibbaren Variablen im Registerbereich 90 bis 499 editierbar machen
            if (($Variable['Address'] >= 90 ) && ($Variable['Address'] <= 499 )) {  
                $this->EnableAction($Variable['Ident']);
                $this->SendDebug('Editierbar', $Variable['Name'],0);
            }

foreach ($NewRows as $Index => $Row) {
                if ($Variable['Ident'] == str_replace(' ', '', $Row[0])) {
                    unset($NewRows[$Index]);
                }
            }
            if ($NewPos < $Variable['Pos']) {
                $NewPos = $Variable['Pos'];
            }
        }
        if (count($NewRows) != 0) {
            foreach ($NewRows as $NewVariable) {
                $Variables[] = [
                    'Ident'    => str_replace(' ', '', $NewVariable[0]),
                    'Name'     => $this->Translate($NewVariable[0]),
                    'VarType'  => $NewVariable[1],  // Symcon Variablentyp
                    'ValType'  => $NewVariable[2],  // Deye Datentyp
                    'Profile'  => $NewVariable[3],  //Symcon Variablenprofil
                    'Address'  => $NewVariable[4],  // Deye Speicheradresse
                    'Function' => $NewVariable[5],  // Deye Schreib-Lese-Funktion
                    'Quantity' => $NewVariable[6],  // Anzahl Bytes
                    'Factor'   => $NewVariable[7],  // Umrechnungsfaktor
                    'Offset'   => $NewVariable[8],  // Umrechnungsoffset
                    'Keep'     => $NewVariable[9],
                    'Pos'      => ++$NewPos
                ];
            }
            IPS_SetProperty($this->InstanceID, 'Variables', json_encode($Variables));
            IPS_ApplyChanges($this->InstanceID);
            return;
        }

#Timer für die Datenabfrage vom Deye aktualisieren
        if ($this->ReadPropertyInteger('Interval') < 500) {
            if ($this->ReadPropertyInteger('Interval') != 0) {
                $this->SetStatus(IS_EBASE + 1);
            } else {
                $this->SetStatus(IS_ACTIVE);
            }
            $this->SetTimerInterval('UpdateTimer', 0);
        } else {
            $this->SetTimerInterval('UpdateTimer', $this->ReadPropertyInteger('Interval'));
            $this->SetStatus(IS_ACTIVE);
        }

Gibt es da noch einen Trick, wie ich die im Webfron editierbar bekomme außer “EnableAction” bzw. hat jemand eine Idee, weshalb einige Variablen gehen und es bei anderen nicht funktioniert?

In der Konsole siehst du es anhand der dunkleren Icons bei den Variablen ob sie eine Aktion haben.
Mehr als EnableAction brauchst du auch nicht.
Aber eventuell fehlt dem WebFront ein passendes Profil.
Bau doch das Testcenter in der Konfigform ein, dann kannst du es in der Konsole testen.

Also im Testcenter habe ich die Variablen jetzt sauber editierbar und die Werte werden auch an den Wechselrichter übertragen. Im Webfront hat sich aber nichts geändert. Hier scheint es an den Profilen zu liegen. Welche Voraussetzungen muss ein Profil mitbringen, damit die Variablen editierbar sind. Das ~Battery.100 funktioniert zum Beispiel, während das selbst im Modul über $this->RegisterProfileInteger('Watt.I', 'Electricity', '', ' W', 0, 0, 0); erstellte Profil nicht funktioniert.

RegisterProfileInteger gibt es nicht als Funktion im SDK.
Schau nach was die Parameter bedeuten.
Ein Min und Max Wert, sowie eine Schrittweite sollten das Problem lösen.

Ja, die Funktion stammt aus einer Bibliothek. Die ruft dann die SDK Funktion auf. Wenn ich einen oberen Grenzwert angebe, dann kann ich die Variable im Webfront editieren. Wenn nicht, dann wird sie nur angezeigt ohne editierbar zu sein.