Variablen Namen ermitteln .. wie?

Wenn ich die ID einer Variablen habe (durch $IPS_VARIABLE ermittelt), wie kann ich dann den dazugehörigen Namen der Variablen herausbekommen? Der Weg in die andere Richtung ist mir klar (Name -> ID) aber für den anderen Weg konnte ich bisher keinen Befehl finden. Hintergrund ist, das ich ein Mail Skript durch verschiedene VARs triggern möchte und im Text der Mail dann mitgeben will, welche Var. das Skript getriggert hat. Die ID sagt aber leider nicht so viel aus wie z.B. der Var Name „Wohnungstür“ oder „PIRI2“ usw. Ich möchte mir am liebsten die vielen If-Then Abfragen ersparen und dadurch auch das Skript nicht bei jeder neuen Trigger Var. ändern müssen.

    $Object=IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);
    $name=$Object[ObjectName];

Hab das mal eben aus einem meiner Scripte kopiert…

Toni

danke Toni … du bist der Beste ! :smiley: